Laufwerk als "LW" Abkürzbar?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 13%
Ja, + Eigene Meinung [...] 13%
Ich will was anderes sagen [...] 13%
Nein, + Eigene Meinung [...] 0%

4 Antworten

Ich will was anderes sagen [...]

Grundsätzlich kannst du in den von dir verfassten Werken beliebige Abkürzungen einführen solange du klar stellst was denn nun mit dieser Abkürzung gemeint ist.

Du kannst zB zu Beginn deines Textes ein Abkürzungsverzeichnis erstellen dann eben sagen x := Laufwerk und dann schreibst du statt Laufwerk immer die Abkürzung x.

Allgemein ist es aber so, dass sich bestimmte Abkürzungen eingebürgert haben die quasi in den normalen Sprachgebrauch übergegangen sind, wie zB LCD oder USB. Somit weiß jeder was gemeint ist, auch wenn er die Bedeutung der eigentliche Abkürzung nicht kennt.

Wenn du jetzt also eine unübliche Abkürzung für ein Objekt bzw Technologie verwendest dann kann das den Lesefluss der Personen stören die den Text nun lesen, daher vermeidet man so etwas idR und nimmt die gängige Abkürzung auch wenn du sie frei wählen kannst.

Ja, + Eigene Meinung [...]

Aber es ist eine nicht gängige Abkürzung die sich nur aus dem Gesamtkontext erschließen würde.

Daher, wenn du irgendwo was schreibst, dann wäre es besser die Abkürzung kurz zu erklären. In langen Dokumentationen kann man ein Abkürzungsverzeichnis erstellen als Anhang. Oder man macht es einfach "fließend", indem man das erste Wort "Laufwerk" ausschreibt und setzt dann das Kürzel in Klammern dahinter. Also "Laufwerk (LW)". Dann darf man im Rest des Dokuments nur noch das Kürzel verwenden und jeder Leser ist abgeholt worden.

Ja

Wenn du Laufwerk schon einmal ausgeschrieben hast, ist es ok.

Ja

Kann man machen, für mich ist LW bspw. die Abkürzung für langweilig/langweile

7veren⁷