Glaubt ihr 1 TB reiiichen für PC Spiele oder sollte ich reserve haben?

8 Antworten

Hab für spiele auch nur ein TB reserviert. Mir persönlich reicht das

Zocke aber meist auch nur max 2 spiele parallel.

Lg

WusstIchDasNein
Fragesteller

Dannke

Und eher WD oder Samsung, oder ist das sowas von egal?

Usj89  28.08.2023, 09:28
@WusstIchDasNein

Kommt auf die Anbindung an.

Bei normalen 2,5" SSD ist es quasi egal. Die unterscheiden sich nicht groß in Geschwindigkeit. Jedoch gibt's Unterschiede im Cache. Da müsste ich mich jetzt aber auch nochmal schlau machen, welche da die beste ist. Gute Allrounder waren die crucial bx 500.

Bei PCI Anbindung (also m2 ssd) würde ich die schnellere bevorzugen

Viel Platz du brauchst kommt auf dich und dein Spielverhalten an. Manche spielen 1-2 Spiele und haben diese installiert, andere haben 100 Spiele installiert und spielen jeden Tag was anderes.

In der Regel reicht 1TB aber ob du der Regel entsprichst weißt nur du. Wenn es dirt nicht reicht kannst du auch nachträglich noch eine SSD nachkaufen und die beiden zur Not in Raid 0 setzen, dann haste sogar fast doppelte Geschwindigkeit. Bedenke dann aber, dass du auf den RAID 0 nur unwichtiges speicherst, wie Spiele, die du dir jederzeit herunterladen kannst. Wenn nämlich eine von den beiden SSDs kaputt geht sind die Daten auf beiden unbrauchbar.

Ansonsten sagt man immer Samsung ist mit das beste und ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Samsung, ich würde aber sagen, solange dur auf die TBW achtest und von bekannten Marken kaufst ist es fast egal was du nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

1TB sollte das mindeste sein und wenn es dir zu wenig wird, kannst du immer aufrüsten.

Ich persönlich bevorzuge WD oder Kingston.

Das kommt darauf an, willst du dir eine schnelle aber teurere M2 SSD oder eine deutlich langsamere aber dafür günstigere HDD kaufen?

Ich persönlich habe drei HDDs mit jeweils 2TB und zwei 1TB M2 SSDs in meinem PC und ich muss mir damit keine Speicherplatz sorgen machen.

Wenn du mir sagst was du suchst, kann ich dir einige gute Angebote heraussuchen.

Beste Grüße

Moin,

bevor ich meinen Rechner zurückgesetzt hatte, waren zig Terabyte voll. Momentan sieht es so aus:

Bild zum Beitrag

Die Spiele werden immer größer, deshalb würden bei mir 1TB reserve definitiv nicht ausreichen.

Ich bin momentan hauptsächlich mit Samsung unterwegs, aber auch mit WD HDDs - im schlimmsten Fall kannst du halt nachrüsten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, Apple, SSD)
XSelection  28.08.2023, 09:27

Wie ordentlich bei dir alles ist :O

Dultus, UserMod Light   28.08.2023, 09:32
@XSelection

Muss so. :D

Gerade bei Skyrim habe ich öfters die Grenzen gesprengt, deshalb habe ich ein eigenes Laufwerk dafür. xD