PC erkennt SSD nicht?

Es handelt sich um eine SN850X 2 TB im PCIe Slot.

3 Antworten

Es handelt sich um eine SN850X 2 TB im PCIe Slot.

Schön. Und die übrigen Informationen sollen wir per Glaskugel oder durch Kaffeesatzlesen herausfinden?

Woher sollen wir wissen,, welches Mainboard im Einsatz ist und wie die SSD nun wirklich angeschlossen ist.... denn im PCIe-Slot passt eine SSD mit M.2-Anschluss gar nicht - zumindest nicht ohne entsprechende Controller-Karte, die auch nur dann ein Bootmedium bereitstellen kann, wenn es ein Hostadapter mit eigenem BIOS ist.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:34

We n du so kommst, dann suche ich mir wohl besser hilfe von Leuten die einem helfen wollen….

Dell Optiplex, it-7500

Schönen Tag

Hallo,

das sieht so aus, also ob die SSD nicht bootbar ist.

Wie ist denn das Windows da drauf gekommen oder woher stammt die SSD?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:40

Aus einem alten System um henauzusagen musste ich das MB ersetzen, wegen Komdensatorenschaden.

Selbe CPU, anderes MB, sonst ist alles gleich und auch die SN funktioniert definitiv

AlterLeipziger  04.12.2023, 17:44
@Inkognito-Fragesteller

Also ein "Neubeginn" nach Umbau, nur mit alter SSD. Der PC hat also nach dem Umbau noch nicht funktioniert.
Dann besorge Dir eine PC-Zeitschrift mit der "Notfall-DVD" oder brenne einen Notfall-Stick und teste erstmal ob alles andere funktioniert.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:46
@AlterLeipziger

Neun GPU, CPU etc sind gleich nur das MB ist geändert.

Der PC funktioniert in dem Sinne ja, nur er findet kein bootbares Gerät obwohl er die SSD erkennt.

AlterLeipziger  04.12.2023, 17:48
@Inkognito-Fragesteller

Also hat er noch nicht gebootet - genau das solltest Du erstmal testen mit einem Lifesystem. Da Du sicher keines hast, habe ich oben geschrieben wo es die einfach gibt.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:48
@AlterLeipziger

Er hat nicht ins OS gebootet nein, lässt mir auch keine Option

Gehe auf Datenträgerverwaltung

Auf die ssd

Initialisieren

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:33

Das ist meine Windows SSD entsprechend komme ich nicht an das OS ran.

Superturk  04.12.2023, 17:35
@Inkognito-Fragesteller

Ist dein m2 slot ein sata anschluss oder nvme?

Wie ist windows schon drauf?

Gehe im bios auf boot und wähle statt winbootmanager deine ssd aus

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:36
@Superturk

NVME

Windows ist schon direkt drauf, da die SSD aus einem alten System kommt.

Im BIOS kann ich nichts auswählen. Da steht nur Boot Nanager und mehr nicht.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:41
@Superturk

Nein, ich habe den PC schon länger, aber das MB hatte einen Kondensatorenschaden der nicht behebar war, also neues MB und rein, und seitdem geht es nicht

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:53
@Superturk

Nein, aber ich habe es grade an einem anderen System getestet, plötzlich sagt er no Operating System, scheiße

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:55
@Superturk

Ok auf einem anderen System funktionier es

Superturk  04.12.2023, 17:56
@Inkognito-Fragesteller

Was versuchrn kannst ist ssd dtan. Usb mit win 10 (media creationtool) und schauen ob das repaieren kannst

Zur not daten retten und Neuinstallation - wurde ich sowieso immer machen

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 17:57
@Superturk

Die SSD funktioniert auf einem anderen System problemlos, habe sie jetzt über usb grangemacht und geht, ich mache es noch,al beim dell