Ist Laufwerk 1 Datenträger D?

5 Antworten

Es kann sein, dass Laufwerk 0 partitioniert ist in OS und DATA. Dann wäre die DATA-Partition D:\ immer noch auf Laufwerk 0.

Wenn keine Partition vorliegt, dann kann Laufwerk 1 ein angeschlossener USB-Stick oder eine DVD / CD sein.

Kann man ohne weitere Informationen nicht sagen.

Du kannst es aber einfach selber nachgucken. Öffne dafür deine Datenträgerverwaltung. Diese geht entweder in dem du diskmgmt.msc aufrufst oder einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste machst und in dem sich öffnenden Menü findest du dann auch die Datenträgerverwaltung.

In der Datenträgerverwaltung werden dann im unteren Teil deine Datenträger aufgelistet und dahinter wird auch angegeben welchen Laufwerkbuchstaben sich auf diesen jeweils befinden.

Julian12354
Fragesteller

Kann Ich damit auch direkt gucken ob das Laufwerk einen Virus hat ?

ChrisCat1, UserMod Light  17.09.2022, 23:41
@Julian12354

Nein in der Datenträgerverwaltung wird nichts zu Viren angegeben.

Du könntest einen Virenscanner wie den unter Win10 vorinstallierten Microsoft Defender nutzen um zu gucken ob dieser einen Virus findet. Such dafür mal unter Windows nach "Viren- & Bedrohungsschutz".
Virenscanner können aber nicht alles finden.

Julian12354
Fragesteller

bei laufwerk 1 steht D

ChrisCat1, UserMod Light  18.09.2022, 13:11
@Julian12354

Gut, dann weißt du ja jetzt wie es bei deinem PC ist.

Bei mir ist Beispielweise auf Datenträger 1 E: und mein Disc-Laufwerk ist D:
Daran kann man sehen wie verschieden es von PC zu PC sein kann.

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, dann könne wir dir da mehr sagen. Ohne Infos kann es sein oder auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Julian12354
Fragesteller

Wie schick ich Screenshots ?

Keine Ahnung, ist es? Dadurch dass C eigentlich das Hauptlaufwerk ist, schätze ich, dass es eher C ist, was an Position 1 ist. Aber das weiß niemand genau, wie es bei dir ist

DSM0815  17.09.2022, 23:28

Es fängt bei 0 an, nicht bei 1. Meistens sind SATA-Laufwerke vor M.2 Laufwerken.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Diese Frage lässt sich so nicht beantworten.

Julian12354
Fragesteller

Ich habe nur Datenträger C und D mehr habe ich nicht