Wenn ich USBstick anstecke steht da legen sie einen Datenträger ein?

8 Antworten

Wenn ich USBstick anstecke steht da legen sie einen Datenträger ein?

Dann hat entweder jemand den Stick neu formatiert, oder er ist hinüber.

Gestern konnte ich doch den USBstick öffnen und dann erschien ein Ordner.

Hast du den Stick auch korrekt im Explorer ausgeworfen, bevor du ihn abgezogen hast?

Wie finde ich jetzt meine Dateien?

Gar nicht, denn der Stick ist entweder überschrieben, umformatiert oder beschädigt worden.

NB.: Ein USB-Stick dient nie zur Speicherung von Daten, sondern nur zum Übertragen von A nach B.

Techniktype
Fragesteller
  1. nein ich habe den nicht formatiert, da steht auch 0 von 0 bytes frei... und formatieren geht nicht.
  2. ja
  3. das ist aber ein Problem
  4. echt? ich habe aber keine externe Festplatte, ich habe sehr viele Sticks auf den wichtige Daten sind
FordPrefect  16.01.2020, 15:37
@Techniktype

Zu 1: Dann wird er schon gar nicht richtig erkannt. Wenn der an einem Fernseher oder einer Konsole angesteckt wurde, hat die ihn automatisch umformatiert.

Zu 2: OK.

Zu 3: Dein Pech. Daten bewahrt man auf dafür geeigneten Datenträgern (-> Festplatten resp. Cloud) auf, ansonsten gibt es Backups. USB-Sticks gehen immer von jetzt auf gleich kaputt, und eine Datenwiederherstellung ist bei Flashspeichern kaum möglich.

zu 4. Ja, echt. Sticks sind *keine* dauerhaften Datenträger. Genügt schon, sie mal schräg einzustecken (oder verkehrtherum, wenn die kleine Plastikbrücke im Stecker rausgefallen ist) -> Totalschaden.

Techniktype
Fragesteller
@FordPrefect

sieht aber noch ganz normal aus, und mir geht gerade soviel kaputt, wo solll ich Geld für ne externe Festplatte holen ._.

Ich habe den USBstick jetzt mal aufgemacht... sieht aber jetzt nicht verbrannt oder so aus, nur ein bisschen Rost

FordPrefect  16.01.2020, 15:44
@Techniktype
sieht aber jetzt nicht verbrannt oder so aus, nur ein bisschen Rost

Da kann nichts rosten - es sei denn, du hättest ihn gebadet. Und Überspannung im 5V Bereich hinterlässt i.d.R. keine sichtbaren Schäden. Deswegen kann die Elektronik und/oder die Speicherchips trotzdem hin sein.

Techniktype
Fragesteller
@FordPrefect

das mit dem Rost ist nicht neu... Vor 3 Jahren ist mir der Rost aufgefallen... da waren sämmtliche Dateien mit Yyyyyyyyy überschrieben. Und Bilder waren zur hälfte Strichartig

Techniktype
Fragesteller
@FordPrefect

doch klar die außenhülle war da gerostet wo die Schraube ins innere führt

Wenn Du einen USB-Stick in den PC reinsteckst, sollte sich automatisch eine Auswahl öffnen, wie mit dem Stick zu verfahren ist. Ansonsten mal die anderen "Laufwerke" prüfen.

Erscheint der Stick gar nicht mehr, ist er defekt, der/die USB-Slots am PC oder der Stick ist irgendwie völlig falsch eingerichtet/manipuliert und funktioniert nicht mehr als Stick.

Techniktype
Fragesteller

wie soll er denn anders funktionieren?

VelvetCrowe  16.01.2020, 15:36
@Techniktype

Wurde z.B. als Speichergerät für eine Spielekonsole oder Industriemaschinen verwendet, die formatieren den um und dann kann er mitunter nicht mehr als USB-Stick verwendet werden, weil er nicht erkannt wird. Man kann ihn auch manipulieren, sodass er sich nicht mehr öffnen lässt... kann so viel möglich sein. :)

Techniktype
Fragesteller

also wenn ich ihn das erste mal heute einstecke kam erst garnix... nach ein paar mal einstecken kam was aber da gibs keinen Ordner

Erstelle dir eine GNU/Linux-Live-DVD, sichere damit die Daten auf dem Stick, formatiere ihn neu und kopiere die Daten wieder drauf. Windows ist leider extrem meisterhaft darin, einen Stick als „kaputt“ bzw. „nicht funktionsfähig“ einzustufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Techniktype
Fragesteller

das könnte ich mal versuchen :)!

Fehlermeldung heisst: dein USB Stick wird nicht erkannt, liegt evt an deinem USB Port, dann versuchs mal an einem andern Eingang oder an einem andern Rechner, ob evt dein Stick beschädigt ist oder obs an deiener Systemkonfig liegt.

Schau auch mal nach im Gerätemanager und auch in der Systemsteuerung\Geräte und Drucker

Techniktype
Fragesteller

also andere USBsticks funktionieren

Starte doch den Pc mal neu, dann sollte es wieder gehen. Ansonsten könnte der USB Stick kaputt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Techniktype
Fragesteller

das wäre aber schlecht...das sind wichtige Daten von mir drauf ;(