Daten exestieren angeblich nicht mehr, und auf das Laufwerk kann nicht zugegriffen werden - Was machen?

Fehlermeldung:

Eigenschaften:

Fehlermeldung unter Linux:

2 Antworten

Versuch mal ob DMDE was finden kann, wenn nicht dann ist es ein Fall für einen prof. Datenretter wie uns. Wir können dann noch eine Chip-Off Datenrettung machen - kostet allerdings 199 EUR im Erfolgsfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Probiere mal Testdisk. Das hat sich mal eine Informatikprofessor aus Frankreich geschrieben, als seine eigenen Urlaubsfotos nicht mehr lesbar waren.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

HansWurst45  14.08.2023, 01:15

Bevor ich's Vergesse, wenn du deine Daten wieder hast, formatiere den Stick neu wähle NTFS aus, das lauft stabiler und 'keine Schnellformatierung'

Mark Berger  14.08.2023, 07:49
@HansWurst45

Keine Schnellformatierung macht bei einem Stick keinen Sinn! Maximal bei einer HDD wenn man diese Sicher löschen will...

HansWurst45  14.08.2023, 19:03
@Mark Berger

oder wenn man sicher FF in den Sektoren stehen haben will, damit nicht wieder Fehlinterpretationen das Dateisystem durcheinander bringen.

Mark Berger  14.08.2023, 21:14
@HansWurst45

Das bringt dir nicht viel da Flash-Speicher viel mehr Speicherplatz haben als dir zur Verfügung stehen. Hier siehst du den Dump von Speicherchips eines USB-Sticks: https://ibb.co/Cs1fbBR

Der Stick wurde zur Analyse nur einmal beschrieben - daher ist die andere Hälfte des Chips leer. Löscht man Daten werden die nicht mehr benötigten Speicherbereiche ausgemappt damit neue Daten auf noch nicht benutzte Speicherzellen Geschrieben werden. Schreibst du neue Daten auf den Stick, werden diese ebenfalls an neue Positionen geschrieben und die alten Positionen werden ausgemappt. Das nennt man Wearleveling... Du überschreibst also sinnlos Bereiche die dann ohnehin nicht verwendet werden wenn du neue Daten schreibst.

Das verschwendest nur Schreibzyklen und Zeit!

Bei alten Sticks mag das noch helfen weil die 20-30% Extraspeicher hatten aber die neueren Sticks mit TLC und QLC Chips haben viel mehr Reservespeicher. Dieser 64GB Stick hat 129GB Speicher auf den Chips - 64GB als Reservespeicher und dann noch etwas Platz für die Firmware und Zuordnungstabellen. Manche haben sogar den 4-fachen Speicherplatz als angegeben!