Datenträger zu 100% ausgelastet ohne erkennbaren Grund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass du noch eine Festplatte eingebaut hast?
Dann wäre dieses Verhalten unter Windows 10 oder 11 eigentlich normal. Windows ist immer wieder am Suchen, Indizieren, Antivirenscan und auf Updatesuche. Das lastet eine HD oft zu 100 % aus.

Das einzig sinnvolle wäre ein Tausch der Festplatte gegen eine SSD. Dann fühlt sich das Gerät schneller an als es neu war!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lucaskam27
Fragesteller

Verbaut ist eine Intel Optane +931GBHDD ABER angezeigt wird mir, dass es eine SSD ist

Birkenpilz  22.02.2023, 17:37
@lucaskam27

Bin mir ziemlich sicher, dass das eine HD mit einem Cache mit ein paar GB Größe ist. Sie ist vielleicht schneller als andere normale HDDs aber trotzdem kein Vergleich zu einer echten SSD.

Ich würde sie gegen eine SSD tauschen.

Naja der Taskmanager zeigt nicht alles an. (Bitte nicht "warum" fragen: Isso!)
Dafür benötigst Du den Process Explorer.

Würde hier als erstes den Datenträger mal überprüfen. Z.b. mit Crystal disk info (gibts kostenlos zum download) .

Ergebniss dann einfach mal hochladen.