Datenträger dauerhaft 99% überlastet?

9 Antworten

HÖR NICHT AUF DAS WAS DIE ANDEREN SAGEN!
Es ist der Virtuelle Arbeitsspeicher!
Es wird nicht genau angezeigt,dass der Arbeitsspeicher ausgelagert wird.

Problembehebung:Wenn du jetzt 4gb RAM hast und nicht erweitern kannst,dann empfiehlt es sich nicht den virtuellen Arbeitsspeicher auszuschalten.Denn was ich bei meinem Freund erlebt hab:Jedes Spiel öffnet sich nicht,da das System sagt es sei zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.

Falls du 8gb RAM hast,dann mach es aus!
Drücke die Windows Taste mit der Pause Taste (oben bei den drei Tasten) -> Erweitere Systemeinstellungen -> Bei Leistung auf „Einstellungen klicken“ -> Erweitert -> Bei Virtueller Arbeitsspeicher auf „Ändern“ klicken -> Oben den Haken bei „Auslagerungsdatei...verwalten“ wegmachen -> Laufwerk auswählen welches so belastet ist -> Auf „Keine Auslagerungsdatei“ klicken -> Festlegen drücken -> Auf OK drücken.

Jetzt sollte deine Festplatte nicht mehr ausgelastet sein
Sag mir,ob es geklappt hat ;)

CrazyRazy0815  06.01.2018, 01:17

Es kann nämlich nicht an Steam und Avast liegen,denn diese 8mb schafft jede Platte.
Windows macht sich einfach so selbst den Virtuellen Arbeitsspeicher,jetzt schon bei 2 Personen die ich kenne.

KolnFC  06.01.2018, 01:44

Natürlich "macht sich Windows einfach so selbst den Virtuellen Arbeitsspeicher", das ist jetzt auch kein großes Geheimnis in das nur du eingeweiht bist.

Die Auslagerungsdatei wird aber im idle keine Vollauslastung der HDD bewirken.

CrazyRazy0815  06.01.2018, 14:16

Doch! Tut es.
Bei meinem Freund war es genauso,voll ausgelastet.Dann habe ich es ausgemacht und es war wieder auf 2-5%.

KolnFC  09.01.2018, 03:23
@CrazyRazy0815

Das ist ja schön für deinen Freund nur leider ist die Auslagerungsdatei defaultmäßig immer an. Auf allen Windows-PCs, wäre das ein Grundsatzproblem betreffe das Milliarden von Rechnern. Tut es aber nicht...

CrazyRazy0815  09.01.2018, 09:53

Das heißt,dass er zu wenig Arbeitsspeicher hat.

Sieht übel aus, vor allem die Latenz. 319ms sind bei weitem zu viel

Dein Steam Client verursacht die Auslastung

lm261201
Fragesteller

Selbst wenn der Steam Client aus ist habe ich 99% auslastung

Ok. Nach wiederholtem Anschauen sind mir ein Paar dinge aufgefallen. (Antwortzeit ist zu hoch, sie ist immer total ausgelastet, aber mit unterschiedlichen Datenübertragungsraten)

Erstmal bitte Avast deinstallieren. Steam schließen.

Dann lädst du das Benchmark Tool runter:

http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Benchmarkst mal mit 1 GB schreibst mal deine Daten als Kommentar hir drunter.

Währenddessen installierst du das:

https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfoInstaller

Da schaust du ob deine HDD noch okay ist und schaust ob du einen Fehler bekommst. Unter erweitert sollte irgendwo ein Log zu finden sein.

Wenn du einen Fehler findest sag bescheid, wenn nicht dann auch.

Und schau dir das mal an:

https://www.winboard.org/massenspeicher-forum/89073-festplatten-lese-und-schreibgeschwindigkeit-zu-niedrig.html

lm261201
Fragesteller

Hab eben Crystalmark installiert und da steht Gesamtzustand gut

Hairgott  06.01.2018, 00:34
@lm261201

Dann mach mal den Benchmark mit dem SSD Benchmark tool.

Außerdem lese den Artikel durch und schau ob bei dir zufällig auch der Fehler aufgetretten ist.

lm261201
Fragesteller

Ok bei "Seq": Lesen 134,54mb, schreiben 129,70. bei "4k" läuft es bei 0.61mb (schreiben)

lm261201
Fragesteller
@lm261201

bei dem "4K-64thrd" fängt es nich einmal an

Hairgott  06.01.2018, 00:44
@lm261201

sequentiel 80-160+ mb ist normal für eine HDD, deine ist voll okay.

4k ist normal 0.7+, die 0.61 sind voll okay, für eine Festplatte aus dem Jahr 2012.

Kann es sein das deine Festplatte fast voll ist?

Wie viel Arbeitsspeicher hast du? Vielleicht reicht der nicht und dein System nutzt die Festplatte.

Irgendwas stimmt mit deiner Platte nicht, eine Auslastung von 100% bei 6MB/s ist unterirdisch schlecht. Eine moderen HDD sollte zumindest so um die 150MB/s schreibend schaffen, schnelle 3.5" schreiben auch gerne mal >200MB/s.

Vielleicht ist der Cache deiner Platte beschädigt (das würde auch die Auslastung direkt nach dem Hochfahren erklären). Les' mal mit einem Tool die SMART Werte aus.

lm261201
Fragesteller

Mit welchem Tool?

KolnFC  06.01.2018, 00:51
@lm261201

Mit jeden? Absolut jedes Festplattentool kann die Werte auslesen. Für einen einfach Test kannst du mal CrystalDiskMark laufen lassen, um die Geschwindigkeit zu diagnostizieren, mit CrystalDiskInfo solltest du schonmal einen groben Überblick bekommen wie der Zustand der Platte ist.

Wie voll ist eigentlich deine Platte?

CrazyRazy0815  06.01.2018, 00:55

Nein! Es liegt an dem virtuellen Arbeitsspeicher.

KolnFC  06.01.2018, 01:41
@CrazyRazy0815

Der virtueller Arbeitsspeicher ist einfach eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte, im idle wird darauf so gut wie nichts ausgelagert, es würde niemals zu einer Vollauslastung der Platte kommen.

Die Auslagerungsdatei auszuschalten ist i.d.R. keine gute Lösung, da es dann häufiger zu CtDs oder sogar Bluescreens kommt, wenn eine Anwendung mehr als den verbauten RAM benötigt.