Acer Aspire CPU Auslastung dauerhaft etwa 99%, was ist die Ursache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSD einbauen könnte helfen.

Anika310
Fragesteller

Okay und gibt es da eine bestimmte, die ich gut nutzen könnte? Oder etwas, was ich beachten muss? Ich kenne mich damit leider nicht gut aus

Anika310
Fragesteller
@Jensen1970

Danke, für was ist eine SSD denn gut? Ich habe gelesen, es sei eine Festplatte, aber eine Festplatte habe ich ja 😁

Jensen1970  29.03.2019, 04:38
@Anika310

Genau, du hast eine HDD die ist relativ langsam.

Was macht man also, bei einem sehr schlechten Rechner, man baut eine SSD ein, das macht alles etwas schneller.

Was natürlich auch hilft, ein komplett neues Gerät.

Deine alte Festplatte kannst du weiterverwenden, du brauchst einen 2,5 Zoll Festplattenschacht,Die kannst du dann über USB anschließen,

Anika310
Fragesteller
@Jensen1970

Okay jetzt habe ich den Sinn verstanden 😂 danke!

Problem ist eben, dass die CPU wirklich sehr schwach ist und du eben auch nur 2GB Ram (lt. Internet) hast.

Du solltest eben darauf achten, nicht zu viele Programme geöffnet zu haben.

Eigentlich brauchst du auch gar kein Antivirenprogramm, wenn du den Laptop nur für die Universität verwendest, solche Programme erzeugen oft eine hohe CPU-und RAM-Auslastung.

Anika310
Fragesteller

Hallo, bei mir steht, ich hätte 4 GB RAM. Ich hab meinen Laptop auch einmal neu aufsetzen lassen und danach war das gleiche Problem.

Ich hab kaum was beendet, meisten höchstens Word und /oder Powerpoint und einen Browser..

Wenn ich ein Programm beende, was die CPU stark auslastet, lastet dann ein anderes Programm die CPU aus und es ändert sich nichts..

Dann fange mal an Programme zu deinstallieren, irgendwann findest du den Übeltäter. Sonst fällt mir dazu leider nichts ein.

Anika310
Fragesteller

Ich habe kaum noch Programme auf meinem Laptop, Anti-Viren-Programm und Programme für die Uni, aber auch bevor ich die Programme drauf hatte, war die Auslastung so hoch

Der wird wohl sein Alter erreicht haben wo er halt nicht mehr ausreichend Leistung bringt. Muss wohl ein neuer her. Welchen hast du denn genau?

Anika310
Fragesteller

Er ist keine 3 Jahre alt, da finde ich, kann ich erwarten, dass er noch flüssig läuft. Es ist ein acer aspire es 1520