Warum 100% Datenträger Auslastung!?

Vor allem nach dem Hochfahren

4 Antworten

Hallo,

wenn du auf den entsprechenden Spaltenkopf im Taskmanager klickst, wird nach der Spalte auf- und absteigend sortiert. Bei absteigender Sortierung siehst du in den ersten Zeilen, die Prozesse, die den Datenträger am meisten belasten. Mit einem Rechtsklick auf den Prozessnamen kannst du über "Online suchen" und die Suchmaschine Bing herausfinden, um was es sich dabei handelt.

Häufig sind folgende Funktionen Ursache:

  • Updates
  • Virenscanner
  • Defragmentierung von HDDs
  • Windows Suche

In der Regel ist der Spuk vorbei, wenn der jeweilge Prozess seine Aufgabe erledigt hat. Das funktioniert aber nicht, wenn der Rechner ausgeschaltet oder sich im Standby-Modus befindet.

LG Culles

Vorallem nach dem Hochfahren? Das klingt eigentlich nach ganz normalen System-Prozessen.

Windows macht normalerweisen einen Quick-Boot, damit der Anwender so schnell wie möglich arbeiten kann. Nur kritische Prozesse wie AVP oder Treiber werden vorrangig behandelt.

Nachdem du aber auf dem Desktop bist, ist Windows noch lange nicht fertig unkritische Dienste nachzustarten. Das kann je nach Diensten auch mal mehrere Minuten dauern, bis Windows alle Prozesse im Hintergrund in den Arbeitsspeicher geladen und gestartet hat. Auslastung der Festplatte ist dabei natürlich gegeben.

Zudem macht Windows gerne Forecasts und Indizierungsarbeiten, will heißen Windows schätzt, was du sonst so gerne öffnest und lädt das schonmal vor, damit es beim klicken dann schneller geht. Oder es indiziert die Festplatte für schneller Suchergebnisse.

Antivirenprogramme machen auch gerne mal eben einen kurzen Check der systemkritischen Ordner, was auch zu einer Auslastung der Festplatte führt.

SSDs führen ausserdem gerne automatische Trimmings durch. Die laufen aber meist mittlerweile festplattenintern, und belasten den Controller eigentlich nicht. Und ich würde ebenso erwarten, dass dies meist eher in längeren Idle Phasen erfolgt. Trimmings sind also eher unwahrscheinlich als Auslöser.

Dann schau doch mal nach, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
Es könnte sein, dass es ein Windows Diensthost ist, der vielleicht gerade ein
Windows-Update installiert. - Das würde allerdings nicht sehr lange dauern.

Nach dem Start ist das schon normal. Es werden ja erstmal etliche Dienste ausgeführt. Siehe Task-Manager-Prozesse oder Dienste. Wenn die abgearbeitet wurden werden sie nach und nach beendet.

Es geht auch nichts über viel Arbeitsspeicher, dann gehts schneller!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung