Frage von Musikstar98, 79

Windows 10 Datenträger 100% ausgelastet?

Ich habe ein Lenovo ideapad 300 Und habe das Windows 10 update installiert nach dem Systemstart zeigt der Task-Manager mir an das der Datenträger eine Auslastung von 97-100% hat. was ich davor nicht hatte ist das Normal ? oder ist das ein Fehler wenn ja wie kann ich ihn beheben ?

Antwort
von spriday, 74

Meistens ist das der Windows Defender.
Den kannst du in den Einstellungen unter Update und Sicherheit -> Windows Defender temporär ausstellen.

Du solltest aber trotzdem im Task-Manager den Prozess, der so eine hohe Auslastung verursacht, ausfindig machen.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Windows 10, 59

Moin,

hast Du über den Task-Manager mal auf die Schaltfläche "Datenträger" geklickt? Die Einträge im Task-Manager werden dadurch nach Auslastung sortiert und somit müsste der Prozess welcher den Datenträger so stark auslastet ganz oben stehen. Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt.

Je nachdem welcher Prozess dort angezeigt wird, kann es auch ganz einfach sein, dass gerade etwas aktualisiert bzw. heruntergeladen wird.

Wenn man dort nichts Genaueres entnehmen kann, dann eventuell auch mal im Task-Manager oben auf "Leistung" klicken und unten links den Ressourcenmonitor öffnen. Dort könntest Du im Abschnitt "Datenträger" mal nachschauen, was nach "Gesamt" sortiert für die hohe Auslastung sorgt.

Laut manchen Erfahrungsberichten lag es in manchen Fällen auch an Benachrichtigungen. Diese könntest Du testweise mal über diese Anleitung deaktivieren: https://support.microsoft.com/de-de/help/10761/windows-10-change-notification-ac...

Eventuell auch mal die Systemdateien auf Fehler überprüfen. Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe den Befehl sfc /scannow aus.

Könnte natürlich auch ein Festplattendefekt sein. Die kannst Du ja erst mal mit dem Tool von Windows überprüfen, indem Du zu "Computer" navigierst, einen Rechtsklick auf deine Festplatte machst und die Eigenschaften öffnest. Im Abschnitt "Tools" kannst Du mal die Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen.

Gruß
Lukas

Antwort
von spieler99999999, 48

Das kann ein Fehler sein,muss es aber nicht.Ich würde mir einfach mal windows 10 neu installieren mit der cd und schauen ob es dann immer noch ist.Wenn ja dann wird eine neue Festplatte fällig.Meine hatte auch vor kurzem den geist aufgegeben 

Kommentar von Musikstar98 ,

ich habe mein Laptop erst ner Woche ich denke mal nicht das die jetzt schon kaputt ist.

Kommentar von spieler99999999 ,

ok dann wird sie wohl nicht kaputt sein solange es kein produktionsfehler ist. Deinstalliere mal das letzte windows update. falls alles nichts hilft mal den hersteller anfragen es kann sein dass der dein gerät austauscht und die probleme dann nicht mehr bestehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten