Crucial P1 schneller als Samsung 970 Evo Plus (M.2 SSD)?

Der Link zum Video: https://youtu.be/wtqRXZMwB_g

2 Antworten

Also dass die P1 bei irgendwas schneller ist würde mich sehr stark wundern, ich hab Sie mir auch gekauft weil es mega günstig war, musste dann aber spüren was es heisst eine SSD mit QLC zu haben.

Bei grösseren Übertragungen sinkt die Schreibgeschwindigkeit gerne mal unter 30MB/s.

Kannst du eventuell mal das Video verlinken? Was wurde genau getestet

Va358
Fragesteller

Oh stimmt habe ich vergessen

Va358
Fragesteller
WaffelCop  19.09.2020, 20:08
@Va358

Bei Ladebildschirmen kommt es in der Regel nicht auf die Sequentielle Lesegeschwindigkeit sondern auf die IOPS und die Zugriffszeiten an.

Eine Rolle spielt auch der Cache beider Festplatten, ich kann mir nur vorstellen dass bei dem Test im Video die P1 ihren Cache genutzt hat und die 970 Evo Plus nicht.

Die 970 Evo hat nämlich viel bessere Werte als die P1 bei den IOPS

Ich kann mir das Ergebnis des Videos sonst nicht erklären

Da der Test nicht angibt, was für Hardware verwendet wurde und damit für mich schon unbrauchbar ist, vermute ich, dass ein Board mit nur 2 Lanes bei der Anbindung der SSD genutzt wurde und damit kann die 970 ihre volle Bandbreite nicht nutzen.

Daher gehe ich hier von einem schlechten Test aus, welcher vielleicht auch das Ziel hatte, dass die Crucial gewinnt.