Crucial P1 1TB vs. Crucial MX500?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Crucial MX500 64%
Crucial P1 36%

6 Antworten

Die P1 ist NVMe, dafür aber QLC. Die MX500 ist SATA und hat TLC Speicher. TLC ist besser und langlebiger, die P1 ist aber schneller. Beim Beschreiben bricht die Schreibrate ab ca. 50GB aber stark ein. Man kopiert aber auch eher selten 50GB am Stück.

Crucial MX500

Ich persönlich würde zur MX500 greifen.

Derzeit habe ich selbst einen kleinen HTPC mit einer NVME SSD (250GB Samsung 970 Evo) im Betrieb, zudem befindet sich noch eine normale SATA SSD (1TB Samsung QVO) darin.

Zum Test habe ich mal das gesamte System Platt gemacht und statt auf der NVME SSD dies über die SATA SSD laufen lassen, spürbar war kein Unterschied. Erst als ich eine 2,5" HDD anstelle der SATA SSD nutzte, war der PC langsam.

Nun merkt man also nicht das die NVME SSD schneller ist, dies bestätigen auch einige Benchmarks über die Ladezeiten von einigen Games. Der Unterschied liegt dort innerhalb der Messtolleranz bzw. bei weniger als einer Sekunde.

Der einzige Grund ist also die deutlich schnellere Datenübertragung. Doch wenn man, so wie ich, die SSD nicht in mehrere Partitionen einteilt, muss man zwangsläufig die Daten auf einen anderen Datenträger übertragen. Hier ist dann wohl die SATA SSD in meinem HTPC das schwächste Glied und daher werden die Daten nie schneller übertragen als die SATA SSD von mir lesen oder schreiben kann.

Wozu dann also eine NVME SSD? Sie ist teurer und wird sogar deutlich wärmer als eine SATA SSD. Dazu habe ich auch einige Tests auf Youtube gesehen welche zeigen, dass durch die Temperatur eine NVME SSD auf das Niveau einer SATA SSD abfallen kann oder gar schlechter wird.

Zum Vergleich kann ich vielleicht sogar mal dieses Video hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Z4wXSF8Uwjc

Interessant im Vergleich zwischen der Crucial P1 und der MX500 ist in diesem Fall der Preis. Tatsächlich ist hier die NVME SSD sogar mal günstiger. Dies könnte am erwähnten Speicher liegen. Wie Gsonz schon sagte, TLC Speicher ist langlebiger und ich persönlich würde die MX500 niemals als schlecht bezeichnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
V3rwirrtes
Fragesteller

Ich hätte einen Passivkühler für die M.2 auf dem Board, also würde die Temperatur ein nicht so großes Problem sein

bl00dyj0ke  17.04.2020, 09:16
@V3rwirrtes

Ich habe auch einen Passivkühler für meine NVME auf dem Board, dies hilft wirklich etwas.

Hier jedenfalls mal ein Vergleich für dich, AS SSD mit 10GB Test.
http://legionmg.de/img/i/2e0a42f5d8e9.png

Wie du sehen kannst, die Schreibrate ist selbst bei der teuren Samsung 970 Evo einfach zusammen gebrochen.

Zudem liegen selbst zwischen Volllast und IDLE bei den beiden SSDs knapp 10°C Unterschied. Der PC läuft jetzt bereits einige Tage mit dem Programm im Hintergrund und die M.2 wurde nie kühler als 39°C.

Crucial MX500

Naja, die P1 ist schneller, aber die MX500 hat einen höheren TBW (Terrabyte be write) und höhere Zuverlässigkeitsprognose. Also Anzahl der Betriebsstunden.

Ich selber habe die MX500 und bin mit dieser zufrieden.

Crucial MX500

Wenn QLC, dann ist die P1 noch die beste Wahl. Aber halt QLC, also lieber nicht.

3125b  17.04.2020, 09:29

Wenn man eine NVMe SSD will, dann doch nur, weil man den Geschwindigkeitsvorteil braucht. Und den bemerkt man nur, wenn man oft große Dateien schreibt. Und da versagt QLC. Wenn du wirklich eine sehr schnelle SSD willst, nimm die Adata SX8200 Pro. Die schafft dauerhaft sehr hohe Schreibraten und kostet auch nur 50€ mehr als die P1. Wenn man dagegen nun noch die dreifache Haltbarkeit aufrechnet ...

Crucial P1

Hallo

In der datenbank kannst du den unterschied gut erkennnen.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/SSD-c3001184?pfpd=1,Crucial-_726,R$21099511627776$21099511627776$23

Die p1 ist eine M.2 SSD, eine platine die direkt auf dem mainboard montiert wird.

Danteübertragungsrate 2000MB/S Lesen

Die MX500 ist ein 2.5" Sata Laufwerk, das wie eine Festplatte angeschlossen wird

Datenübertragungsrate 530MB/s Lesen

Der Unterschied fällt in der Praxis nicht soo dramatisch aus wie es hier den anschein hat, aber deutlich. Das m.2 laufwerk ist etwas umständlicher aus-und einzubauen (wenn man das vorhat)

Crucial ist eine Renommierte Marke, es gibt nicht direkt einen grund sie abzulehnen, ausser vielleicht schnellere laufwerke. Das beste in der Kategorie ist wohl samsung 970 evo, muss aber auch gut bezahlt werden.

Deine Entcheidung!

mfg

Harry

Aluhutglueht  17.04.2020, 08:22

Die MX500 gibt es auch als M.2 SSD. Ist sogar in deinem Preisvergleich mit aufgeführt.

heizfeld  17.04.2020, 08:24
@Aluhutglueht

Jaaa, das ist aber auch eine sata ssd und hat nur 530MB/s. die kann ja gar nichts gut. die willst du nicht haben