SSD zufällig 100% Auslastung obwohl kein Zugriff?

3 Antworten

Hallo, EinfachCrazy16

kann es sein das du in deinem UEFI / BIOS bei den SSSD die SMART nicht auf enable gestellt hast und CrystalDiskInfo kann man NICHT alles glauben da es nur Software ist hier geht es um die Hardware und diese hat einen Micro-Controller drauf der dem SSD-FLASH Speicher sagt wie groß er ist was für Trim-Befehle er hat was für einen TCL-Wert er nutzen kann usw. Bei deinen Scrennshots schaut es so aus als wäre dein Crucial-SSD-Flash Speicher bald hinüber da die Block Wear-Leveling Counts mit 60 Ereases und die Raw Read Error Rate mit 78 Blöcken per Bits schon sehr hoch am Limit ist was für eine Layer SSD ist das hast du eine SLC oder TLC SSD "SLC = Single Level Cell Flash" der nur mit zwei Datenbits Arbeitet und ein "TLC steht für Tripple Level Cell Flash" dieser hat drei Datenbits zwei zum Speichern der Information und einen als Backup Datenbit falls mal der Storage Bit zum übereinander Stapeln der Adresszeichen zu groß wird. Hier mal was bei Heise-Online zum nachlesen -> https://www.storage-insider.de/was-ist-tlc-flash-a-788767/#:~:text=TLC%2DFlash%20ist%20eine%20besondere,bei%20SSD%2DLaufwerken%20zum%20Einsatz.

Ich empfehle dir lade dir das OpenSource Tool GSMART-Controll mal herunter -> https://gsmartcontrol.sourceforge.io/home/ <- ist schon ein wenig älter aber damit kannst du wesentlich mehr Auslesen als wie mit CrystalDiskInfo und behalte deine SMART-Werte dein Health-Value im Augen im wahrsten sinne des Wortes sonst hast du bald Datenverlust.

LG vom BlackFox2000 :-)

Eigentlich gibt mir nur die anzahl unexpected power loss events zu denken.

BlackFox2000  16.02.2021, 23:45

Hallo, HarryXXX nicht nur die 218 Blöcke per Bits unexpected power loss events Attributes sonder auch die RAW Read Error Rate mit 78 Attributes aber auch die Block Wear-Leveling Count´s mit 60 Ereases schaut so aus als wäre die SSD Bald schrott die Micron-Board-Controller sind ja in der Regel gute Micro-Controllerboards. "https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/ssds-and-smart-data" <- hier nochmal die SMART-Werte in Attributen von Crucial.

HarryXXX  17.02.2021, 03:42
@BlackFox2000

Dann sollte sie aber eigentlich nicht mehr als gut reported werden. Das crucial Tool ist da nicht so schlecht.

BlackFox2000  17.02.2021, 18:51
@HarryXXX

Guten Abend HarryXXX,

das stimmt leider deine Aussage bezüglich des Herstellers Crcial, Crcial kauft leider auch nur die SSD-Chipset-Platine mein Zulieferdiensten ein wie zum Bleistift eben bei Micron die bestücken dann den NAD-FLASH-Speicher mit ihren RDP-Chips aber keine macht heute in 2021 eine Q&A aus Kostengründen LG vom BlackFox2000 :-).