Datenträger immer bei 100% Auslastung?

4 Antworten

Dein Screenshot sieht in der Tat merkwürdig aus. Schon, weil die geringeren Geschwindigkeiten bei dir dunkelgelb dargestellt werden, dunkelgelb steht eigentlich für höhere Auslastungen. Da das ausgerechnet der Virenscanner ist und die sich immer extrem tief ins System einnisten, vermute ich mal, dass Avast den wahren Wert hier integrationsbedingt quasi "geheim hält". Dazu kommt noch, dass hier offenbar zwei Virenscanner parallel arbeiten und sich möglicherweise gegenseitig blockieren.

Deaktiviere Avast doch mal vorübergehend (müsste über das Icon im Systemtray gehen, ansonsten google), starte den PC neu und schau dir an, ob es besser wird. Falls ja, würde ich dir empfehlen, Avast zu deinstallieren (danach bitte Removal Tool vom Hersteller ausführen). Würde ich eigentlich in jedem Fall empfehlen, da der mitgelieferte Windows Defender in den Tests mittlerweile ordentlich abschneidet und den gewichtigen Vorteil bietet, nicht so zu nerven wie Virenscanner, die auf Werbung/Kundenbindung angewiesen sind, und außerdem reibungslos in Windows integriert ist, weil vom selben Hersteller. Nicht ohne Grund gehört es in Foren wie diesen zu den Standardfragen, ob ein fremder Virenscanner auf dem System installiert ist ...
Alternativ solltest du wenigstens darüber nachdenken, den Virenscanner zu wechseln, wenn er nicht up to date ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Welche Prozesse sind im Taskmagager als Hauptursache für die Festplattenauslastung erkennbar?

Wenn es Windows Diensthosts sind, könnten Win-Updates die Ursache sein. Dann ist aber der Spuk bald vorbei.
Schau auch unter Einstellungen > Updates und Sicherheit, nach

nlsdmb
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Windows geupdated, leider ohne Erfolg. Hier nochmal ein Screenshot vom Taskmanager nach dem Update: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3f6f23-1536094915.png

hans39  05.09.2018, 14:29
@nlsdmb

Demzufolge scheint Avast Service und die Windows Diensthost Übermittlungsoptimierung die Hauptverursacher zu sein, oder ist ganz unten noch etwas.
Ich würde bei beiden über einen Rechtsklick den Task beenden, dann siehst Du weiter . . .

Bei mir hat nichts geholfen, bis ich mit dem CCleaner mein Registry bereinigt habe. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung