Hallo,

Einstiegsleisten ist auch okay - aber ganz richtig heißen die Dinger Trittbretter.

Viele Grüße

Michael

Entweder Schweller, Seitenschweller oder Trittbretter/Trittleisten. Das ist in dem Fall nicht ganz eindeutig, da alles (fast) dasselbe Bauteil sind, bzw. ineinander übergehen, aber unterschiedliche Funktionen haben.

Schweller nennt man das Stück der Karosserie im Bereich der Tür. Der Seitenschweller ist nur entweder eine Kunststoffblende die den Schweller (aus Optikgründen) verdeckt, oder aber der Schweller ist gleich so geformt, dass er gut ausschaut. Die Trittbretter sind nur eine Art des Seitenschwellers, der die Funktion hat für einen leichteren Einstieg den Fuß draufzustellen.

Schweller ? Die gibt es aber auch bei allen kleinen Autos als tragende, versteifende Teile.

Meinst Du den Schweller?