Warum ist mein Datenträger vom System so stark ausgelastet?

5 Antworten

Hey,

es könnte sein, dass Windows 10 den Datenträger hoch belastet. Um dies zu ändern, kannst du dir eine SSD kaufen (oder evtl. eine weitere HDD, nicht empfehlenswert!) und Windows dort neu installieren, dass bringt einige Vorteile mit sich, unter anderem:

  • Schnellerer Start des PC's
  • Schnelleres öffnen der Programme/Spiele
  • Schnellere Datenübertragung (Lesen + Schreiben)
  • USW.

Mit freundlichen Grüßen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe/Leidenschaft an der Technik und am PC <3
Jenny0008
Fragesteller

Vielen Dank! Dann werde ich mir bald eine SSD zulegen.

Du hast wahrscheinlich nur eine HDD verbaut. Die HDD ist eine Festplatte, darauf werden Daten (langfristig) gespeichert. Eine HDD kann (meist) nicht sonderlich schnell arbeiten. Die HDD kann schreiben und lesen, sie schreibt, wenn du dir zB ein Spiel installierst und liest wenn sie das Spiel startet. Stell es dir wie ein Buch vor, es muss zuerst geschrieben werden (Spiel installiert oder ähnliches) und dann kann man es lesen (Spiel starten). Eine HDD arbeitet noch mit "Scheiben" die beschrieben werden. Es dauert allerdings (in Relation gesehen) sehr lange bis man etwas davon lesen kann, weil alles mechanisch funktioniert, so ähnlich wie bei einem Plattenspieler. Dann gibt es noch SSD's, die funktionieren allerdings mit Chips (ähnlich wie bei einem USB Stick) und dadurch geschieht alles viel schneller. Beim starten von Windows liest deine HDD also erstmal das Betriebssystem aus und startet alles. Da eine HDD aber nicht so schnell ist wie eine SSD, kommt es zu einer sehr hohen Auslastung. Folglich solltest du dir am besten eine SSD zulegen und das Betriebssystem darauf installieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Jenny0008
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung was eine HDD ist. Das hilft mir wirklich weiter :)

MensWear  28.12.2019, 21:54

Kein Ding, man lernt immer wieder dazu, ich helfe gerne. Viele bieten nur den Lösungsvorschlag, aber wenn man erklären kann wie sowas funktioniert, kann man sich davon viel besser ein Bild machen (mMn). :)

alta ich glaub nicht was ich hier lese ... euch alle sollte man verbannen und von dem prozess in die firewall laufen lassen

kurz zur info ja alle haben recht ssd´s sind weit schneller als herkömmliche hdd´s und werden den markt in den nächsten jahren voll und ganz erobert haben ... (wichtig bei neuer ssd ahci modus kein ide oder alternaitv ide "bios") bei nichtwissen bitte googeln

nun zum problem sofern es nicht schon behoben wurde

ich bin gerade auf der suche nach dem selben problem weil eine freundin ihr pc nur ausgebremst wird und den selben fehler hat und mich dazu bat einfach mal den grund zu erforschen

noch bin ich mir nicht sicher woran es liegt aber jeder dienst insbesondere dieser hat unterliegende programme bzw dienste die miteinander verknüpft sind und dementsprechend mitlaufen bei dem wäre es sofern ich vermuten kann (bin nur win 7 nutzer --- immernoch) etwas mit firewall defender oder updater .... sprich eines davon muss eine hohe auslastung hervorrufen ... bin kein experte aber experten gehen so vor ... : firewall deaktivieren - updater deaktivieren bzw alle neuen erstmal aufspielen und ggf vom netz trennen (internet) ...

warum ich das schreibe ganz einfach weil die leute da oben keine ahnung haben das solche prozesse auch mit einer ssd aufploppen und da gibt es nix schlimmeres als das diese nur beschrieben wird .... oder ggf aktiv lesen und damit systemressourcen verschwendet ... für den einen mag das problem mit etwas schnellen behoben sein für den anderen ist es ein gravierender fehler...

Weil Windows nicht so schonend mit der Festplatte umgeht wie beispielsweise Linux und das Dateisystem (NTFS) meiner Meinung nach absoluter Rotz ist, vor allem weil es stark fragmentiert, was dann wiederum zu mehr Zugriffen und damit zu mehr Datenträgerauslastung führt. Als ich noch Windows benutzt habe, hat mir das alle drei Jahre die Festplatte zerstört...

Das Linux-Dateisystem ext4 zum Beispiel versucht eine Fragmentierung so gut es geht zu vermeiden. Dazu sollten die Partitionen aber großzügig erstellt werden, damit das auch gut klappt. Das führt nicht nur dazu, dass weniger auf die Festplatte zugegriffen werden muss; das ganze System wird auch noch schneller. Und seit ich seit fünf Jahren Linux benutze, ist mir keine Festplatte mehr kaputt gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User
Falak  28.12.2019, 20:04

Linux ist auch ein Segen, keine nervigen Neustarts keine NSA Überwachung, keine Bluescreens. Kein langsam werden des Systems. UMSONST! Ein sehr tolle und große Community, die einem das Leben in der Linux Umgebung wesentlich einfacher macht.

Auf mein Uni Laptop kommt nichts mehr anderes drauf.

Schwer ist es heutzutage auch nicht mehr, man hat google und konnte mir somit alles beibringen.

Eine SSD kaufen und darauf Windows speichern.