Windows Modules Installer verbraucht CPU und läuft 24/7?

Die Datei die ausgeführt wird heisst "wuauclt.exe". Sie benutzt nur 20% CPU. Es schreibt nichts, benutzt nur 6MB RAM und benutzt das Netzwerk oder die GPU nicht. Kann ich diese Datei sicher löschen? Sie nerft gewaltig.

die "services.msc" -> "Windows Update" -> Deaktivieren und Beenden Methode hat nicht funktioniert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf meinem Laptop läuft die ganze Zeit der task "Windows Modules Installer Worker" oder ähnlich. Wenn ich versuche den Task zu schliessen, öffnet er sich wieder.

Das sit normal , es kann bei frisch installiertem windows Stunden dauern

Windows Updates werden installiert

Jiron37
Fragesteller

Ist aber nicht frisch installiert und es ist schon seit Tagen so.

surfenohneende  19.03.2021, 20:26
@Jiron37
Ist aber nicht frisch installiert und es ist schon seit Tagen so.

Internet trennen , PC neu starten

Lösche den Inhalt des Ordners"C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" (Da sind die heruntergeladenen windows updates drin)

Jiron37
Fragesteller
@surfenohneende

Die Datei die ausgeführt wird heisst wuauclt.exe. Als ich deine Methode ausprobiert habe, ging es kurz, danach ist das Programm wieder aufgestartet. services.msc -> Windows Update -> Deaktivieren

ging nicht. Darf ich diese Datei einfach löschen? Weil 20% CPU für etwas das weder schreibt, noch RAM oder Netzwerk verbraucht ist echt unnötig.

surfenohneende  21.03.2021, 13:45
@Jiron37
Die Datei die ausgeführt wird heisst wuauclt.exe

Ja, definitiv windows update

( ich habs auf meinem Laptp vorrübergehend ganz deaktiviert weil es Software für Synaptics Touchpads durch Windows 10 ungefragt installiert wird & Das frisst viel CPU-Leistung & stört Tastatur + Touchpad ).

ging nicht. Darf ich diese Datei einfach löschen? Weil 20% CPU für etwas das weder schreibt, noch RAM oder Netzwerk verbraucht ist echt unnötig.

Nein

Jiron37
Fragesteller
@surfenohneende

Wie kann ich das denn deaktivieren? Wenn ich versuche den Task zu beenden, startet es sich direkt wieder auf.

surfenohneende  21.03.2021, 13:49
@Jiron37
Wie kann ich das denn deaktivieren? Wenn ich versuche den Task zu beenden, startet es sich direkt wieder auf.

services.msc als Admin ausführen

Alles mit "Update" deaktivieren & PC neu starten ... aber 1x im Monat musst Du Updates machen

surfenohneende  21.03.2021, 13:58
@Jiron37
Geht leider nicht...

melde dich als Admin an & führe es als Admin aus

ggf. vorher den Virenscanner ganz runter werfen

Das ist eine Datei offiziel von Windows sie wird benutzt wenn du über Programme und Features Programme deinstallierst

Woher ich das weiß:Hobby