System lastet datenträger im Leerlauf voll aus?

2 Antworten

Hallo,

nur in Arbeitspausen laufen im Hintergrund einige notwendige Prozesse in voller Leistung, damit sie deine persönliche Arbeit nicht behindern. Das kann z.B. die Indizierung deiner Dateien oder die Defragmentierung deiner Festplatte sein. Schaltet man den Rechner immer gleich nach getaner Arbeit aus, kann dass dazu führen, dass diese Aufgaben nie ausreichend abgewickelt werden. Mit Hilfe des Taskmanagers sollten die entsprechenden Prozesse erkennbar sein. Wenn die Indizierung läuft erkennst du das bei Windows 10 auch daran, dass in der Kopfzeile der Indizierungsoptionen die Elemente hochgezählt werden, und darunter nicht steht "Die Indizierung ist abgeschlossen."

Bild zum Beitrag

Zum Öffnen der Indizierugnsoptionen gebe einfach im Suchfeld den Begriff Indizierungsoptionen <Eingabetaste> ein.

LG Culles

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
  • ein fürchterlicher Bildschirmschoner
  • zu wenig Arbeitsspeicher
  • Antivirus-Programme, die in Pausen ihre Arbeit verrichten

fällt mir da so auf die Schnelle ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Greytastic
Fragesteller

arbeitsspeicher ist es auch nicht. Es geht wirklich nur die datenträgerauslastung hoch mehr nicht. Und bei Taskmanager arbeitet nur "System" so viel. alles andere ist normal.

odine  11.01.2018, 18:49
@Greytastic

Woher willst Du wissen, dass es nicht der Arbeitsspeicher ist?!

Hast Du zu wenig davon und noch einen schwachsinnigen Bildschirmschoner installiert, lastet dies das System so aus, dass das Betriebssystem auf die Festplatte swapt, was zu ständiger Festplattenaktivität führt.