Windows 10 System-Prozess Überlastet Festplatten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Indizierung, Updates der Defender

Das wären so die Nahe liegenden Kandidaten, ja.

System kann so ziemlich alles und nichts sein.

Eventuell hilft ein Blick in den Resourcenmonitor weiter.

Win + R -> resmon.exe

Dort mal auf den Reiter Datenträger gehen und dann in der Prozessliste oben ein Häckchen bei "System" machen.

In dem unteren Feld kannst du dann sehen, auf welche Dateien Zugriff genommen wird. Vielleicht bringt dich das weiter.

Biosupdate oder in den ereignismanager schauen

Radon
Fragesteller

Bios ist up to date

PCSPACKO33  17.05.2019, 10:08
@Radon

Windoof auch?

Solche fehler bekommen im manager eine ID

Neustart das windoof updates installieren kann

Windows defragmentiert nach einiger Leerlaufzeit eigenständig, wenn nötig. Und bricht den Prozess ab, wenn andere Aktivitäten registriert werden. Sieh mal im Task-Manager nach, was da gerade läuft.

Muss aber schnell gehen, du hast dann nur knapp 3-5 Sekunden Zeit für's Nachsehen, sonst ist der Eintrag weg.

Radon
Fragesteller

wie gesagt... das ist es nicht und ich geh auch davon aus das es nicht auf einer NVME sowas machen sollte :-)

System ist nur der Überbegriff aus welcher Kategorie die .exe kommt. Geh mal auf Details im Task Manager dort siehst du welche .exe genau es ist.

Radon
Fragesteller

das Problem ist das sobald ich den Mauszeiger bewege der Prozess Stoppt

Ist es möglich, dass es sich dabei um die Umverteilung von wenig genutzen Daten auf der SSD handelt?
Wird der freie Speicher mit der Zeit geringer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet