Abrufen der privaten Umgebungsvariablen eines Prozesses in Windows mit Powershell?

1 Antwort

Vornweg... was get-process betrifft, gehört eine env-Variable nicht zu den von diesem cmtlet gelieferten Daten und kann somit auch nicht über eine Pipe ausgewertet werden. (Du kannst mit "where" nur Daten filtern, welche vom Datenlieferanten übergeben werden.

Get-Process deinprog|fl *

..zeigt dir alle verfügbaren Daten für deinprog.

Irgendwie hast Du wohl noch nicht so ganz die Funktionsweise von Powershell und des Systems begriffen

Umgebungsvariablen können nur vom Aufrufenden Prozess an den Aufgerufenen Prozess weitergegeben werden. Der Aufgerufene Prozess bekommt eine Kopie des Zustands der Umgebungsvariablen des Aufrufers beim Aufruf übergeben. Das Set an Umgebungsvariablen ist an den aufrufenden Prozess gebunden und kann durch andere Prozesse weder "gesehen" noch beeinflusst werden.

Ebensowenig kann der Kindprozess Elternvariablen nutzen. Mit dem Beenden eines Prozesses erlischt auch dessen Environment.

Dein Problem ist nicht über Umgebungsvariablen zu lösen. Über eine effiziente "Kommunikation" zwischen verschiedenen parallelen/unabhängigen Prozessen zerbrechen sich Leute den Kopf seit es Multitasking gibt.

Wirklich befriedigende Lösungen kann es eigentlich nicht geben . Im Bereich von Batch ist es bei parallelen Abläufen einfach üblich über "Signal"-Dateien mit dem Elternprozess zu kommunizieren.

Das geht auch unter Powershell. Über die Effizienz von Events/Eventlogs in der Kommunikation zwischen verschiedenen Scripten /Prozessen scheiden sich die Geister. Da der Vewaltunsaufwand Verhältnis mäßig hoch ist.

In Deinem Fall gehst Du die ganze Sache warscheinlich schon organisatorisch falsch an. Ich habe auch keine Ahnung, wie Du von außen auf einen laufenden Prozess Einfluss nehmen willst? (Abgesehen von Taskkill oder Änderungen der Prozesspriorität oder der Zuweisung spezieller CPU-Kerne.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Erzesel  08.09.2021, 21:29

Ich habe noch etwas Zeit. Also eine kleine Demonstration des obigen.

starte folgendes Script:

demo1.ps1

$host.ui.RawUI.WindowTitle = "Ratzfatz" #ändere den Fensternamen zur besseren Unterscheidung
$env:blub='Hallo' #setze/ändere neue Environvariable
Get-Process |?{$_.MainWindowTitle -like 'Ratzfatz'}|%{$_.StartInfo.EnvironmentVariables} #rufe die Env des Prozesses mit dem Fenternamen Ratzfatz ab
#innerhalb der eigenen Prozessumgebung werden Änderungen der Env durch .StartInfo.EnvironmentVariables sehr wohl wahrgenommen. und  liefert das gleiche ergebnis wie:  gci env:
pause

nun starte einen 2.Prozess:

Demo2.ps1

Get-Process |?{$_.MainWindowTitle -like 'Ratzfatz'}|%{$_.StartInfo.EnvironmentVariables} #die gleiche Abfrage
#natürlich erfährt get-process lediglich mit welchen variablen  der andere Prozess gestartet wurde. Spätere änderungen  bleiben dem  Blick verwehrt
pause

Veränderungen sind für andere Prozesse nicht zugänglich!