Braucht man mehr als eine Speicherquelle (ssd, m.2, etc.) für einen PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst an und für sich nur ein ausreichend großes Speichermedium, um sowohl das Betriebssystem samt eigener Programme und Daten speichern zu können. Ich selber würde das Betriebssystem möglichst immer auf einer eigenen SSD installieren, da eine saubere Trennung von System und Daten vieles erleichtern kann. Wenn das System beschädigt ist oder einfach mal neu installiert werden soll, spart es ggf. einiges an Zeit, wenn dabei nur die Systemfestplatte neu beschrieben werden muss. Spiele von Steam können relativ einfach exportiert und wieder importiert werden, ohne das man erst die Daten von A nach B zurück kopieren muss.

Noch eleganter ist/wird es, wenn man eigene Daten gleich auf ein externes Speichermedium wie eine externe Festplatte oder gar einen NAS auslagert. Bei letzterem wird halt der NAS als Netzlaufwerk eingebunden. Dank Tools wie DirLinker können dann Ordner, Dateien und Programme dorthin verschoben werden. Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich würde für Windows und Programme mindestens 512 GB oder mehr wählen, während die Spiele auf einer 1 TB oder größeren SSD abgelegt werden. Notfalls geht auch eine HDD, sofern einem die geringere Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht sonderlich stört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Also meiner Meinung reicht eine 1Tb M.2 SSD auf jeden fall aus, wie von den beiden anderen antworten hier gesagt, kommt es auf die Spiele an, die du spielst, aber ich habe ca.30 Steam Spiele und Forza horizon 5 gleichzeitig auf der SSD und immernoch 50Gb frei, das liegt aber daran, das ich ansonsten nicht große Spiele auf dem PC spiele, sondern eher auf der PS5.

an deiner Stelle würde ich mir noch eine 500Gb SSD/HDD kaufen, die sind Extrem Günstig, und für alles an Videos, Dokumenten und Bilder etc. völlig ausreichend!!!

wenn dein PC im Preisniveau über 900€ Liegt kannst du dir auch eine 2 Tb M.2 holen, aber ich persönlich braüchte es nicht.

viel Glück bei der Entscheidung👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
medmonk  12.08.2023, 03:03
an deiner Stelle würde ich mir noch eine 500Gb SSD/HDD kaufen, die sind Extrem Günstig, und für alles an Videos, Dokumenten und Bilder etc. völlig ausreichend!!!

Solche pauschalen Aussagen sind immer Mist, wenn man nicht genau weiß, was ein Nutzer damit anstellt bzw. mit welchen Dateien gearbeitet wird.

Video ist nicht gleich Video, dasselbe gilt ebenso für Bilder und sonstige Dokumente. Speichert man bloß komprimierte 08-15 Aufnahmen oder sind es hochaufgelöste RAWs aus einer DSLR? Da sind 500 GB schnell so gut wie nichts.

Bei den relativ niedrigen Preisen macht es daher überhaupt keinen Sinn, sich für eine 500 GB HDD zu entscheiden, wenn 2, 3 oder gar 4 TB kaum mehr kosten. Lieber immer etwas mehr als nötig, um einen ausreichenden Puffer übrig zu behalten.

LG medmonk

Also die eigentliche Frage würde ich mit nein beantworten. Nein, ein Laufwerk kann durchaus ausreichend sein.

Ob 1TB ausreichend ist, möchte ich in Frage stellen. Sicher kann das für viele reichen, aber man sollte auch bedenken, dass Spiele wie RDR 2 oder CoD stark an der 200GB-Marke kratzen und zukünftige Titel werden wohl nicht kleiner sein. Da kann 1TB schneller voll sein, als man vorher geglaubt hat.

Daher ist meine Empfehlung ganz klar, dass man eine 2TB-SSD oder größer nehmen sollte. Die kosten auch nicht mehr die Welt, NVMe-Laufwerke mit 2TB gehen schon bei unter 70€ los und selbst Gen4-SSDs mit DRAM-Cache bekommt man inzwischen unter 100€. Daher wäre für mich eine kleinere SSD am falschen Ende sparen, aber jeder wie er will natürlich.

Kommt natürlich darauf an was du alles darauf installieren willst aber ich habe mittlerweile 3,5 TB in meinem PC. Wenn du nur 1 oder 2 Spiele darauf haben willst, reicht aber auch nur die eine.

HabnhFrage69
Fragesteller

Ok, aber braucht man eine separate wo nur Windows drauf kommt oder kann alles zusammen auf eine?

sintaxxing  12.08.2023, 02:11
@HabnhFrage69

Also ich habe eine 1TB NVMe für Windoof, Server und andere Dateien. 2 Sata SSDs mit einmal 1TB und einmal 500GB für Spiele. Außerdem auch noch eine 1TB HDD für mein kleines "Archiv" und für weitere Spiele. Eine Platte wo NUR Windows drauf ist finde ich in der Größe von einem TB unnötig.

Elias03649  12.08.2023, 02:33
@HabnhFrage69

Ich würde Windows nicht seperat installieren, außer du hast extrem Angst deine Daten zu verlieren, falls ein fehler bei Windows passiert. In dem Fall würde ich die Daten sowieso extern sichern.