Kann man jede m.2 ssd auf jedes modernes Mainboard packen?

4 Antworten

Ganz Pauschal gesehen: nein!

Einerseits gibt es m.2 SSD die das SATA Protokoll sprechen, andere die über NVMe/PCIe kommunizieren (haben auch unterschiedliche Keys, passen also ggf. physisch gar nicht in den Slot). Andererseits haben die m.2 Regel verschiedene normierte Längenmaße und das Mainboard evtl. nicht für jede Länge ein Bohrloch zum Anschrauben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Anschluss muss vorhanden sein. Dazu müssen auch die Eigenschaften der m2 passen (Länge etc).

Aber grob gesagt:

die neueren Boards haben eig alle mind. einen m2 Slot der "Standart" m2 ssd aufnehmen kann.

Lg

M.2 SSDs verwenden den M.2 M-key. Solange das Mainboard einen entsprechenden Slot hat, sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Wenn es einen passenden M.2 Slot hat ja

Redeye456
Fragesteller

Danke