Virus durch Fake Firmware - SSD?

3 Antworten

Bei ssd bin ich mir nicht sicher aber von früher weiß ich noch das man am besten den Masterbootsektor mit formatieren soll und das dann Vieren eigentlich keine Chance haben.

Ist es möglich einen Virus oder ähnliches in die Firmware einer billig SSD zu packen, die dann das System infiziert.

--> Ja

Es gibt ja oft diverse scam SSDs im Netz die mehr Speicher angeben als sie eigentlich haben, das ist in dem Fall allerdings nicht.

Die Vorgabe mehr zu haben als man hat , ist oftmals ein Garant für Schleichwerbung weniger einen Virus. Die Firmware hingegen lässt sich Problemlos editieren . wird oft gemacht um mehr an Geld anzufragen, als die Originale Version mit der Originalen Kapazität anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hey,

Soweit ich denke ist sowas möglich ja, einfach Mal nen Virenchecker durchlaufen lassen. bitte. Nicht den Windows Defender sondern sowas wie AVG oder so.

Christianz14505  16.11.2022, 15:20

und natürlich komplett neu formatieren.

PWolff  16.11.2022, 16:00
@Christianz14505

Oder partitionieren - da wird dann auch die Partitionstabelle neu geschrieben.