Frage von NervKotz, 97

Bootcamp: Sie benötigen ein optisches Laufwerk, um Windows zu installieren. Geht es auch mit einer Iso?

Hallo Leute,

Folgendes, ich habe in meinem Macbook pro eine SSD mit OSX und anstelle des optischen Laufwerks eine HDD.
So weit ich weis konnte man früher problemlos mit einer iso Windows 7 via Bootcamp installieren, allerdings wohl nicht beim Macbook PRO.
Ich könnte zwar jetzt das Laufwerk, was ich noch besitze, wieder einbauen, win7 Installieren und dann nochmal umbauen. Ich finger allerdings nicht so gerne doppelt und dreifach in meinem Mac rum.

Gibts einen weg trotz des PROs via iso zu installieren?

Danke schonmal für die Antworten.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 67

Sollte auch mit einer ISO funktionieren

https://support.apple.com/de-de/HT205016

Windows 7 und älter mittels Boot Camp auf dem Mac installieren

Für die Installation von Windows 7 und älter mittels Boot Camp benötigen Sie Folgendes:

Einen originalen Microsoft Windows-Installationsdatenträger für eine Vollinstallation oder eine ISO-Datei

Kommentar von NervKotz ,

Hat mittlerweile alles geklappt, danke

Antwort
von Melonenbowle, 62

Hallo!


Wie wäre es mit einem externen optischen Laufwerk am USB? Es gibt auch (ab 10€ zu haben) USB Adapter, an welche man IDE/SATA Laufwerke anschließen kann. Sofern das BIOS dann noch diese externes Medium erkennt und davon Booten mag, also Booten von USB Medien unterstützt, wird das klappen. (Dieser Adapter mag sich vielleicht später noch für andere Zwecke als nützlich erweisen.)


Ansonsten kannst Du, wenn Du die ISO hast, diese auch auf einen USB-Stick schreiben und von diesem dann booten. Mit dd z.B. in der art klappt bei fast allen ISOs, bei der WiX-ISO hat es bei mir zB auch so funktioniert:

dd if=windows.iso of=/dev/usbdisk

Natürlich die Angaben entsprechend anpassen!


Viel Erfolg!


EDIT: huch, habe Win 10 (WiX) gelesen, aber sollte keinen unterschied bei Win 7 machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community