SSD formatieren (Zuordnungseinheiten)?

2 Antworten

Hallo,

die Clustergröße (Größe der Zuordnungseinheit) spielt kaum eine Rolle, was die spürbare Performance angeht. Bei NTFS-Files ist 4 k Standard. Je größer die Zuordnugnseinheit, umso mehr Speicherplatz verschenkt man bei Dateien, die kleiner sind.

LG Culles

Hast du irge3ndwo gelesen,d ass es sinnvoll ist, eine SSD zu partitionieren? Wie groß ist denn das Schätzchen?

Mit einer Partitionierung schaffst du dir ein Problem, was du ohne nicht hättest: Eine Partition kann vollaufen, die andere noch reichlich Platz haben. Ohne Partitionierung würden scih beide die Platte ehrlich teilen, wer was braucht, kriegt auch was.