Kann man Programme einer anderen Festplatte beibehalten, wenn man Windows neu installiert?

7 Antworten

Nein! Die Dateien bleiben zwar vorhanden, aber nicht die Registrierung im System. Es genügt in vielen Fällen nicht, einfach nur eine DLL irgendwohin zu legen, manche müssen auch in der Registry eingetragen sein. Das macht normalerweise das Installationsprogramm.

Wenn Du jetzt die aktuelle Platte rausnimmst und eine SSD reinmachst mit einem frischen System, kannst Du zwar die Platte als "Laufwerk X" reinhängen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Spiele auch ausführbar sein werden, auch wenn alle Dateien noch vorhanden sind.

Zudem kannst Du gar nicht wissen, ob alle Dateien wirklich auf der anderen Platte sind, wenn die vorher nicht die Systemplatte war, denn auch wenn Du als Installationsordner einen Ordner auf einer anderen Platte angibst: irgendwas landet fast immer auf C.

In der Regel nicht, wenn das Programm auf Registrierungen angewiesen ist, aber einige Verwaltungsprogramme, beispielsweise Steam, machen das für die von ihnen verwalteten Programme möglich.

Adrian26
Fragesteller

Danke :)

Um eine Neuinstallation wirst Du in 9 von 10 Fällen (vermutlich mehr) nicht herum kommen.

Die Dateien bleiben auf der Festplatte. Jedoch fehlen während der Installation in den Bibliotheken des Betriebssystems abgelegte Verknüpfungen und Registrierungsdatensätze, die dem Betriebssystem sagen dass die Anwendung vorhanden ist und wie mit ihr zu kommunizieren ist. Ohne diese versagen die meisten Programme ihren Dienst und können nicht gestartet werden.

Im falle von Spielen ist zumindest eine große Zeitersparnis möglich. Clients wie Steam können bei der Installation prüfen ob fragliche Dateien im Installationsverzeichnis bereits vorhanden sind. Ist dem so, werden nur modifizierte Dateien neu angefordert und die erforderlichen Pfade im System erstellt. So kann ein Download der mit mehreren Gigabyte anstehen würde auf wenige Megabyte und Minuten Installation reduziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die Programme bleiben auf der HDD. Kannst aber viele davon vermutlich trotzdem nicht nutzen. Problem sind nämlich die fehlenden Eintragungen, die im Windows System gemacht werden. Sollte ein Programm keine solche Eintragungen bei der Installation machen, dann läuft es natürlich.

Bei Neuinstallation des Betriebssystems müssen auch Programmen neu installiert werden.

Experten, die sich in der Registry sehr gut auskennen, kommen wahrscheinlich ohne Neuinstallation der Anwendungen davon, weil sie die entsprechenden Registry-Einträge selbst setzen können.

Der normale Windowsbenutzer ist dazu nicht in der Lage.