Windows XP Partitionen nachträglich erstellen?

2 Antworten

Hallo,

nachträglich Partitionen vergrößern, verkleinern und neu erstellen empfehle ich dir Gperted Magik.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Das musst Du auf eine CD brennen und danach kannst Du Deine Festplatte bearbeiten. Der Hinweis, persönliche Daten zu sichern, sollte allerdings immer ernst genommen werden.

Grüße aus Leipzig

Über die Dateiträgerverwaltung kannst Du den Rest der Festplatte in eine oder mehrere Partitionen verwandeln. Wenn Du neue Partitionen erstellt hast, musst Du die neuen noch formatieren.

8 GB ist ein wenig klein. Da hättest Du von vornherein mehr nehmen sollen. Du kannst auch versuchen die vorhandene Partition zu vergrößern. Meistens gelingt das, allerdings ist immer ein Risiko dabei, dass Du dabei einen kompletten Datenverlust erleidest. Also vorher alle Daten sichern. Im allgemeinen bringt es nicht so viel, die Platte in mehrere Partitonen zu unterteilen, außer Du willst mehrere Betriebssysteme installieren.