Windows neu aufsetzen (Partitionen?!?)

3 Antworten

Wie groß ist deine Festplatte ? Hast du z. B. eine 500 GB große Platte dann kannst du als Faustregel dafür rechnen = 1. Partition (= C:) 1/3 des Festplattenplatzes also so in etwa 150 GB. Hier kommt dann Windows und alle benötigten Programme drauf. Die "System Reserved - Partition" wird automatisch bei der Installation angelegt, darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Der restliche Fesplattenplatz bildet dann die 2. Partition (D:) und darauf würde ich dann alle wichtigen Daten und Mediendateien (Filme, Musik, Fotos u.s.w.) unterbringen. Wenn dann nochmal eine Neuinstallation erforderlich werden sollte, dann bleiben diese auf der 2. Partition unangetastet, weil dann ja nur noch auf C: neu insalliert werden muss!

Nachtrag: Die Recovery - Partition kannst du löschen, weil das System sowieso so nicht mehr wiederhergestellt werden kann!

erdbeerii55
Fragesteller

Also, wenn ich die (insgesamte) Größe von C: und RECOVER D: zusammen rechne komme ich auf 700 GB. Also sollte ich so ca. eine 200-230 GB Partition allein für Windows anlegen? Ich verstehe irgendwie nicht, warum es mehr Platz braucht, je größer die Festplatte ist...

Und ich hab mir jetzt auch überlegt vielleicht Eigene Dateien und Programme zu trennen also mit der System Reserved insgesamt 4 Partitionen zu haben. Wenn ich mich dann jetzt z.b. mit dem benötigtem Speicherplatz verschätze und mir später z.b. welcher für die Programme fehlt, kann ich das nachträglich (ohne neuinstallation) noch ändern?

ElefantX  21.01.2015, 18:35
@erdbeerii55

Das ist eine grobe Faustregel und richtet sich u. a. auch danach, wieviel Programme noch installiert werden müssen und wie groß u. U. die Auslagerungsdatei sein muss. Natürlich lässt sich Windows 7 auch auf eine 50 GB große Partition installieren, man darf sich dann nur nicht wundern, wenn hinterher der Festplattenplatz für Programme nicht mehr ausreicht!

erdbeerii55
Fragesteller
@ElefantX

So hatte ich das eigentlich nicht gemeint, ich hätte gerne folgende Partitionen: 1. Windows 2. Programme 3. Eigene Dateien (4. System Required) [100MB]

Ich möchte meine Programme dann schon seperat haben. Wie groß sollte es dann für die Windows Partition sein? Und sagen wir ich mache dann asuversehen zu wenig für die Programme Partition. Lässt sich das im Nachhinein noch umstellen (ohne erneute neuinstallation)? Also, dass ich z.b. die eigenen Dateien um 100GB verkleinere und die Programme um 100GB erhöhe.

ElefantX  21.01.2015, 18:51
@erdbeerii55

Das wird nicht funktionieren. Die Programme müssen installiert werden und können nicht einfach so auf eine andere Partition verschoben werden. Rein theoretisch wäre das zwar möglich, da sie dann aber keine SETUP - Routine durchlaufen haben, sind sie nicht mehr lauffähig. Die ganzen Einträge in der Registry stimmen dann einfach nicht mehr!

erdbeerii55
Fragesteller
@ElefantX

Oh, das heißt ich muss also Windows und Programme auf eine Partition tuen?... Na dann denke ich mal, dass ich 250GB dafür benutzen werde, das sollte ja so ca. passen wenn der Rest ~450GB frei hat.

erdbeerii55
Fragesteller
@ElefantX

Oh, das heißt ich muss also Windows und Programme auf eine Partition tuen?... Na dann denke ich mal, dass ich 250GB dafür benutzen werde, das sollte ja so ca. passen wenn der Rest ~450GB frei hat.

ElefantX  21.01.2015, 19:01
@erdbeerii55

Damit kommst du auch vermutlich locker aus und hast auch noch ausreichend Reserve!

Naja viel einfacher ist eine Installation durch die Rceovery Partition. Dazu musst du eine bestimmte Tastenkombination drücken und innerhalb weniger Minuten/stunden ist dein Notebook auf dem Stand auf welchem es beim ersten einschalten war. Das heißt Treiber und die grundsoftware sind vorinstalliert. Alles was du nicht benötigst kannst du dann wieder deinstallieren. Nach den Updates und der Installation von dir benötigter Software bist du dann auch schon durch.

ElefantX  21.01.2015, 18:15

Wenn aber keine Recovery - Partition mehr existiert, dann bringt das auch nichts mehr und man muss halt manuell partitionieren!

erdbeerii55
Fragesteller
@ElefantX

Doch doch die existiert schon noch... Das heißt also ich muss dieses ganze CD Zeug + Treiber etc. gar nicht machen und kann einfach per Tastenkombie von der Recover Partition Neu installieren? Bringt das Nachteile?

ElefantX  21.01.2015, 18:31
@erdbeerii55

Damit stellst du dann den Auslieferungszustand wieder her. War zu dem Zeitpunkt z. B. noch keine eigene Partition für deine Daten, in diesem Falle also D: angelegt, dann würde die natürlich auch nicht existieren. Wenn du das System nach deinen Vorstellungen einrichten willst, dann kommst du mit der Recovery - Partition nicht weiter und musst es wohl oder übel manuell neu einrichten. Dazu würde dann auch gehören, dass hinterher alle Treiber ggf. neu installiert werden müssen (d. h. das betrifft diejenigen, die Windows 7 dann nicht findet (= gelbes Ausrufezeichen !))!

erdbeerii55
Fragesteller
@ElefantX

Okay, nein das ist dann schlecht. Am Anfang war allein schon Unmengen von Werbung drauf...

Boote einfach von der dvd und dann formatierst du deine Festplatte

erdbeerii55
Fragesteller

Das ist doch nicht das Problem! Ich möchte wissen:

-Wie viel Speicherplatz brauche ich für eine Windows Partition min./ca. ?

-Sollte ich auch die schon vorhandene Partition "RECOVER D:" formatieren?

-Darf ich die "System Required"-Partition (diese mit 100MB) löschen/bzw. formatieren?

-Wie stelle ich ein, dass meine "Eigene Dateien / Programme" Partition die Standard Partition ist?

ElefantX  21.01.2015, 18:19
@erdbeerii55

Deine "Standard - Partition" ist erst einmal C:. Über den Explorer (der Dateimanager) lässt sich aber mit Rechtsklick auf die jeweiligen Ordner (z. B. Dokumente, Musik u.s.w.) im Punkt "Eigenschaften" der Speicherort nach D: verschieben!