Warum werden 297GB belegter Speicher bei den Partitioneigenschaften angezeigt und bei den Eigenschaften aller auf der Partition markierten Dateien nur 284 GB?

3 Antworten

Die Ordnergröße wird manchmal nicht richtig angezeigt. Hat möglicherweise etwas mit zu langen Pfaden zu tun.

Wenn man mit der Maus über den Ordner fährt, wird eine andere Zahl angezeigt, als wenn man mit Rechtsklick>Eigenschaften den Ordner untersucht.

Auch auf dieser Partition dürften sich so einige "versteckte" Dateien/Ordner befinden.

Unter anderem der Ordner für den Papierkorb der Partition, der berühmt/berüchtigte "System Volume Information", etc...

Ich weiss jetzt nicht exakt, wo das bei Windows 10 (du verwendest doch Windows 10?) zu finden ist, aber zumindest "damals" war das unter "Ordneroptionen" -> "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden". Dort das Häkchen entfernen und besätigen, dann sollte der Kram angezeigt werden.

General001
Fragesteller

Ne Windows 7 noch.

Isendrak  19.08.2019, 19:36
@General001

Auch da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das da noch "Ordneroptionen" hieß. ^^;;;

Aber zur Not dürfte eine Google-Suche nach "Windows 7 Ordneroptionen" vermutlich den Weg zum Ziel erchließen. ^^

Möglicherweise, weil mehr Speicher belegt wird, als die Dateien groß sind. Es werden immer ganze Cluster (meistens 4 KB) reserviert, selbst wenn sie nicht ganz belegt werden. Öffne mal die Eigenschaft irgendeiner Datei. Da steht "Größe" und "Größe auf Datenträger".

General001
Fragesteller

Größe auf Datenträger ist leider nur 1 GB mehr.

DonkeyShot  19.08.2019, 20:51
@General001

Ich weiß nicht, wie du die 284 GB ermtittelt hast. Vielleicht fehlen Zugriffsrechte auf manche Verzeichnisse, so dass deren Inhalt nicht mit eingeschlossen wird.