Warum belegen Systemdateien meinen halben Speicher?

3 Antworten

Ich denke, dass Du Platz fressende Spiele installiert hast, deren Platzbedarf mit zunehmenden Gebrauch steigt, weil z. B. der Verlauf etc. gespeichert wird.
Wo, kann ich nicht sagen.

Die meisten Programme legen bei ihrer Installation einen Profil-Ordner in dem versteckten Ordner AppData > Roaming an, in dem alle wichtige Daten gespeichert werden.

Gib mal unter Suchen %appdata% ein > Enter. In dem geöffneten Roaming wirst Du wahrscheinlich einen Teil der Spiele-Profilordner finden.
Wenn Du mit dem Mauspfeil darauf gehst, wird die Dateigröße angezeigt. - Da wird schon einiges zusammen kommen.

starrbucks
Fragesteller

Hallo :) ich schaue mir das auf jeden Fall gleich an. Würde das dann auf meinem Bild aber dann nicht unter Programme oder Dokumente fallen?

starrbucks
Fragesteller

also wenn ich das eingebe und mir die Ordner angucke komme ich auf 560 kb ...

Hallo,

Windows bietet die Möglichkeit, seine Partition aufzuräumen. Klickt man ihm Explorer mit der rechten Maustaste auf das Windows Laufwerk, öffnet sich ein Kontextmenü. Nach Klick auf den Button "Bereinigen" erhält man eine Auswahlliste verschiedener Dateiarten, die man löschen kann. Klickt man auf den Button "Systemdateien bereinigen" wird die Auswahlliste um einige Punkte erweitert. "Haupt-Speicherfresser" können sein:

  • vorherige Windows-Installationen (erlaubt zu einer alten Installation zurückzukehren)
  • Papierkorb (erlaubt gelöschte Dateien wiederherzustellen)
  • temporäre Dateien (problemlos löschbar)
  • Systemfehler-Speicherabbilddateien (problemlos löschbar)
  • Dateiversionsverlauf für Benutzer (erlaubt die Wiederherstellung einer ungewollt geänderten Datei)

Überprüfe auch "Apps und Features". Hier sind sicherlich noch Programme, die du nicht benötigst bzw. löschen kannst.

LG Culles

starrbucks
Fragesteller

Das mit dem Bereinigen probiere ich gerade aus. Danke für den Tipp! Ansonsten habe ich allen unnötigen Apps schon gelöscht. Blöd, dass so ein Firlefanz wie Cortana nicht löschen lässt

starrbucks
Fragesteller

das ist schon lustig, gerade habe ich alles bereinigt und 6GB waren frei. Ne halbe Stunde später schaue ich wieder auf die Übersicht und der Speicher ist schon wieder voll

mein PC braucht 45gb all in one..

windows lädt manchmal updates und installiert die dann nicht und legt die auf halde, auch der auslagerungsspeicher kann mal ordentlich großß werden. Darüber hinaus ist es eine win10 installation, da empfehle ich dir mal zu schauen ob du eine "gecleante" findest, das speckt deuuutlich ab bei der installation.

starrbucks
Fragesteller

Guter Tipp, allein die Updates waren 8,6 GB.