Wird bei Mac OS Update die Bootcamp Partition gelöscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest Du immer bei einem Upgrade ein Backup Deiner Festplatte machen. So kannst Du sicher sein, Deine Daten nie zu verlieren. Ich empfehle dazu neben dem Time Machine Carbon Copy Cloner. Dieses Programm kannst Du Dir kostenlos herunterladen, wenn Du mit der Werbung einverstanden bist.

Wenn Du automatisch von Mountain Lion auf Mavericks umsteigst, dann wird da nichts gelöscht. Mavericks wird gegen Mountain Lion "ausgetauscht" und die Programme an Mavericks angepasst.

Wepster  27.01.2014, 17:44

Und Bootcamp bleibt unangetastet? Oder ist das Bootcamp von Mavericks auch etwas anders, Dualboot bleibt auch?

Ich habe diese Frage/Antwort überall gesucht aber nirgends ein Wort davon, damit nochmal Danke an EuroSat und den Ratgebern

Nein. Ein Betriebssystem-Upgrade löscht ausschließlich „Systemdaten“, welche durch die Upgrade-Dateien ersetzt werden. Apple hat da im Vergleich zu Micorsoft deutlich mehr Erfahrung und bietet diese Upgrades inzwischen sogar über das Internet kostenlos als Download an. Deine Bootccamp-Partition wird dabei natürlich nicht gelöscht.

Es soll aber auch nicht schaden, vorher oder regelmässig mit der Time Machine seine Daten zu sichern …

Ich habs jetzt auch durch, leider nicht richtig gemacht hab paar kleinere Fehler mir eingefangen (Adressbuch öffnet häufig nicht, Terminal geht nicht), aber es ist lauffähig. Bootcamp ging dann irgendwann auch wieder...soweit so gut...