Habe eine SD karte wo 16 GB drauf sind, kann aber nur ca 1 GB im Ordner sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr interessant, den ich mir ist etwas ähnliches aufgefallen!

Als ich mein Pixi4-4 mit der maximalen SD-karten GB-kapazität (32 GB) bestückt und diese dann formatiert hatte, waren nur noch knapp 2GB RAM verfügbar( knapp 30 GB RAM angezeigt)!

Im DATEIMANAGER ist mir dann aufgefallen, dass auf der SD-KARTE auch sehr viele Betriebssystem-dateien hinterlegt wurden!

Denn bei meinem Samsung X-Cover2 Classic (GT-C3350) hatte ich dieses Problem nicht - nach der Formatierung fast alle 16 GB SD-kartenkapazität zur freien Verfügung!

Daher glaube ich, dass dieses Problem eher eine Frage der verwendeten Technologie ist! Das heißt - logischerweise - dass die moderne Smart-technologie mehr Speicherplatz "frißt" als man glauben möchte!

Mommmo23
Fragesteller

es lag daran , das einige Bilder als Raw Dateien abgespeichert wurden der rest als Jpeg . Windows 10 kann keine Raw Dateien ohne spezielle Software anzeigen

Gibt es da die Möglichkeit die SD Karte zu formatieren ähnlich wie bei einem USB Stick? Probier das mal (nach dem du die Daten gespeichert hast)

Mommmo23
Fragesteller

es lag daran , das einige Bilder als Raw Dateien abgespeichert wurden der rest als Jpeg . Windows 10 kann keine Raw Dateien ohne spezielle Software anzeigen

Ein G kann auch ganz leicht mal nach einer 6 aussehen.