Linux Partitionen löschen und neue Partition erstellen?

1 Antwort

Bei den meisten Linuxversionen gibt es gparted.

Du brauchst allerdings eine Livesession, da Du kein laufendes Linux platt machen kannst.

In gparted siehst Du alle Partitionen.

die gewünschten löscht Du und führst sie ggf. zusammen oder wählst andere Aufteilung.

Nach dem löschen sagst Du neu und formatierst mit Ntfs. Den Rest sollte die Windowsneuinstallation selbst bewältigen.

momoteru
Fragesteller

kann auch einfach ohne programm rausfinden welche / wie viele partitionen ich habe .. soll ich dir ein bild schicken ?

tomkaller  23.03.2022, 15:42
@momoteru

Wenn von gparted ok. Wenn Du Windows beherrscht, kannst Du auch mit Windows Boardmitteln arbeiten. Ich tue das nie.

momoteru
Fragesteller
@tomkaller

nene in linux kann ich das halt ohne programm sehen ...

momoteru
Fragesteller

... du sagst ich kann kein laufendes linux platt machen .. aber wie lösche ich dann die partitionen wenn das betriebssystem nicht laufen darf ? / soll

tomkaller  23.03.2022, 15:44
@momoteru

Eine Ubuntu DVD Booten und nicht installieren, sondern live Session wählen und Sprache Deutsch einstellen.

momoteru
Fragesteller
@tomkaller

wir haben nur einen usb stick mit linux mint ? geht das auch ..