Windows kann nicht installiert werden (NTFS-Partition)?

5 Antworten

Man kann einige Partitionen verkleinern habe nur mal gelesen bei ext Partitionen ist dies evtl. nicht Möglich.

Ich gebe Dir Tip, mit Rufus kannst Du auf einen 64GB NTFS,EFI USB Stick Windows To Go installieren. Dann hast Du Dein Windows halt auf dem USB Stick, aber USB Stick 3.0. Nicht niedriger wegen der Geschwindigkeit.

Benutze ebenfalls noch den Partitions Wizard Mini Tool dazu?

Geht glaube ich in Linux auch mit Etcher?

Besser ist Virtuelle Maschine, für Linux. dann kannst Du in Linux selber Win Starten und arbeiten damit auch andere Systeme.

SMorphin636  21.10.2022, 14:05

Sorry habe das GPT noch vergessen, ganz wichtig, dann kannst Du nebenbei und größerem Stick mit grub2 win noch mehr Systeme booten und installieren auf Stick.

Welches Linux verwendet wird, wurde leider nicht erwähnt. Aber es sollte einen Festplatten-Manager haben, der die Partitionen verkleinern kann.

Unter Linux freien Platz auf der Platte machen und dann nochmals versuchen Windows zu installieren.

Woe USB und dann beim Windows installieren einfach die bestehenden Partitionen löschen. Kannst einfach einen neuen partition table erstellen wenn der Windows Installer nicht zu schlecht ist das zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Nimm Windows TO Go oder evtl. mit Etcher in Linux, dann hast Du wWndows auf einem Nano USB Stick. Booten kann man fast alles mit Grub2Win diesen Multibootloader installiert man in Windows und startet über Efi Start Menü.

USB min 24 GB für Win 10

min 64 GB Für Win 11.

Wenn du ihn gpt formatierst kannst auf größeren Stick über Grub2Win auch mehrere System installieren und booten.

Der Installationsdatenträger müsste ein Tool beinhalten, welches die Partition formatieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kuuioy
Fragesteller

da steht nur löschen wenn ich die festplatte auswähle aber ich kann nicht formtaieren nur halt löschen aber weiß nd genau was dieses löschen dann macht

julihan41  13.04.2022, 14:08
@kuuioy

Das löschen löscht die Partitionen auf der Festplatte. Danach kann man das dann mit NTFS neu formatieren, vermute ich.

kuuioy
Fragesteller
@julihan41

okay ich probiers mal wenn ich nd antworte weißt du dass es geklappt hat

julihan41  13.04.2022, 14:09
@kuuioy

Ich hoffe, du hast vorher deine Daten gesichert, ja?

ZaoDaDong  13.04.2022, 14:10
@kuuioy

Microsoft nennt das etwas trivial "Löschen" und "Neu" (auf unzugewiesenem Speicher) in ihrem Windows Installer.

guenterhalt  13.04.2022, 19:22
@julihan41

Das ist unwahrscheinlich. Löschen ist nur möglich, wenn die Platte neu partitioniert wird. Warum sollte man das machen wollen?

Löschen ist dann doch nur ein Formatieren. Dann sind die Dateien darauf gelöscht, nicht aber die Partition.

Microsoft nimmt es mit eindeutigen Formulierungen nicht berühmt.