Wie kann ich herausfinden, auf welcher Partition mein aktives Windows ist?

2 Antworten

Jetzt möchte ich aber auf die Partition wo das Kaputte Windows 7 ist wieder Windows XP Installieren

Das ist keine gute Idee. Win XP überschreibt einfach den Bootloader von Win 7. Man sollte immer von alt nach neu gehen. Also zuerst XP, dann Win 7 installieren.

Partitionen kannst du in der "Datenträgerverwaltung" einsehen. Du kannst sie auch im Explorer einfach umbenennen in z.B. "WinXP" und "Win7".

Ja das Beste wäre erst mal mit Windows XP die Formation der Festplatte.

Martin001988
Fragesteller

Aber ich möchte ja schon noch die Windows 7 Installation zusätzlich behalten.

lasdas  08.11.2023, 19:43
@Martin001988

Windows 7 installierst Du dann auch neu . Festplatte C: in 2 Partitionen aufteilen.? Oder externe Festplatte mit Windows 7?