Windows XP DVD bootet nicht, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Vergiss es.

Erst mal unterstützt Windows XP nur den Legacy Boot Modus und kann nur auf MBR Datenträger installiert werden. Sollte dein PC den UEFI Boot Modus nutzen, dann ist der Boot Datenträger mit der GPT eingerichtet. Darauf kann Windows XP nicht installiert werden. In dem Fall nutzt es auch nix, im BIOS/UEFI den Boot Modus von UEFI auf Legacy umzustellen, also CSM zu aktivieren. Windows XP ist dann immer noch nicht auf einem GPT Datenträger installierbar, allerdings startet dann eine vorhandene Windows 10/11 Installation auch nicht mehr, da im Legacy Boot Modus nicht von GPT Datenträgern gestartet werden kann.

Außerdem kannte Windows XP noch keine SATA AHCI Controller, so das dir das Windows XP Setup kein Laufwerk für die Installation anzeigen würde. Eine SATA SSD ist für Windows XP nur nutzbar, wenn die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard auf den IDE Kompatibilitätsmodus umgeschaltet werden können. Der SATA AHCI Modus ist von XP nicht so ohne weiteres nutzbar und M.2 PCIe SSD's kann XP schon mal gar nicht nutzen.

Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann Windows XP große Bereiche der Hardware überhaupt nicht nutzen, da es für aktuelle Hardware keine mit XP kompatiblen Treiber gibt.

Ach ja, sollte es dir doch gelingen Windows XP zu installieren, weil dein Rechner noch den Legacy Boot Modus genutzt hat und eine vorhandene Windows Installation sich deshalb auf einem MBR Datenträger befindet, auf dem du auch Windows XP installieren könntest, wenn es eine SATA SSD ist und keine M.2 PCIe SSD und für diese der IDE Kompatibilitätsmodus eingestellt gewesen sein sollte, statt AHCI, dann kommt das nächste Problem auf dich zu. Nach der Installation von XP werden alle anderen installierten Betriebssysteme nicht mehr starten. Bei der Installation von XP wird auch der XP Bootloader und Bootmanager installiert, welche neuere Windows Betriebssysteme noch nicht kannte und auch keine anderen Betriebssysteme und der deshalb auch nur Windows XP laden kann. Eine andere Windows Installation ist dann zwar nicht gelöscht, aber sie ist dann nicht mehr bootfähig.

Und die Installation von Windows auf USB Datenträgern funktioniert prinzipiell nicht. Das war nicht nur bei Windows XP so, selbst Windows 10 kann nicht via Windows Setup auf einem USB Datenträger installiert werden. Das ist Gesetz von Microsoft.

mfG computertom

du müsstest vielleicht sicherstellen, dass in deinem UEFI (BIOS) der legacy boot aktiviert ist. außerdem weis ich nicht, ob windows xp von "secure boot" zugelassen wird. evtl. müsste secure boot im uefi deaktiviert werden.

eigentlich würde ich dir eher zu einer virtuellen maschine raten.

SirCartaux
Fragesteller

Ich probiers mal, danke!

bmke2012  13.06.2022, 17:57

Soweit ish weiß, ist das nachfolgende Problem schwerer zu lösen. XP unterstützt keine SSDs.

computertom  13.06.2022, 18:24
@bmke2012

Das stimmt so nicht ganz. XP kann auch SSD's nutzen, aber nur SATA und keine M.2 PCIe SSD's und es darf nicht der SATA AHCI Modus benutzt werden, sondern der SATA IDE Kompatibilitätsmodus ist dann notwendig, welcher aber auch vom Mainboard beherrscht werden muss. Außerdem muss unter XP noch auf die Ausrichtung der Partitionen an den Flash Block Grenzen geachtet werden.

computertom  13.06.2022, 18:50
@bmke2012

Na ja, zumindest sollte man XP von einem produktivem System fernhalten, wie man so sagt und auf jeden Fall eine VM dafür benutzen oder einen alten PC der dafür noch geeignet ist.

Kann sehr gut sein dass dein Bios / uefi das nicht mehr mitmacht...

Generell ist es auch nicht ratsam, weil mehr als experimentieren kannst du damit so oder so nicht mehr.

Emulation über eine VM ist in der Regel sicherer und besser.