Wie groß muss meine Partition für Win10 sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine SSD brauchst du nicht zu partitionieren, weil das eben keine mechanische Festplatte mehr ist, so dass Partitionen höchstens als Organisationsstruktur hilfreich sind.

Wenn du es trotzdem machen möchtest, solltest so für Windows so grob 100 GB einplanen. Auch wenn das Betriebssystem an sich nicht so groß ist schreibt es Auslagerungsdateien, welche dann auch da drauf kommen.

Wichtig ist noch zu beachten, dass du bei der Installtion von Windows auf der SSD deine HDD erstmal NICHT angeschlossen hast, ansonsten werden nämlich genau die Auslagerungsdateien teilweise auch auf die HDD geschrieben, wodurch es wieder langsamer wird.

Also Partitionierung nur durchführen, wenn du ne bessere übersichtlichkeit haben willst (würde ich allerdings als überflüssig erachten) und bei der Windowsinstallation die HDD NICHT angeschlossen haben.

Und in Zukunft solltest du darauf achten, dass Windows bei der Installtion von Software meistens C: als Standart auswählt, also deine SSD dann, dass du da dann darauf achtest immer deine HDD auszuwählen wenn du es nicht auf der SSD haben willst ;)

Fragenkeks110
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hab das nur zur Übersicht vor. Hab da gerne ein Wenig Ordnung drin! Und guter Tipp mit der Installation, hätte ich sonnst falsch gemacht und direkt beide eingebaut👍

qugart  13.09.2016, 10:47

Schon alleine aus Sicherungsgründen ist eine Partitionierung sehr sinnvoll.

Dass man die HDD erst anschließen sollte, nachdem das System auf eine SSD installiert worden ist, ist ein Ammenmärchen ohne irgendwelche technischen Hintergründe. Eine etwaige Auslagerungsdatei wird dort abgespeichert, so wie man es im System angibt. Standardmäßig ist es eben die aktive Primärpartition.

Aufgrund der zunehmenden RAM-Größen ist eine Auslagerungsdatei (fast) schon unnötig. Jedoch benötigen einige Programme tatsächlich eine Auslagerungsdatei. Ein Kompromiss ist hier, die Auslagerungsdatei tatsächlich auf eine HDD zu schieben, damit man Speicherplatz auf einer SSD einspart.

Man kann natürlich auch Windows den Standard-Ordner für Programminstallationen vorgeben. Dann muss man auf nichts mehr achten. Bis eben auf die wenigen Exoten, die nur unter C: laufen, oder ansonsten andereweitige Änderungen benötigen.

EGitarre  13.09.2016, 10:53
@qugart

Ja und Nein

Das mit der HDD ist technisch nicht wirklich bewiesen, aber in unzähligen Praxistests ist es aufgefallen, dass es dann aus irgendeinem Grund  besser läuft.

Das mit dem RAM stimmt auch, aber noch nicht jeder ist bei 16 GB und bei 8GB kann das mit den Auslagerungsdateien noch helfen

Auch der dritte Punkt stimmt, aber wie du schon sagst sind manche Software Exoten die C: haben wollen. Deshalb hier trotzdem drauf achten =P

Windows 10 braucht mit 64bit 20 GB und mit 32bit 4 GB weniger.

Jedoch solltest du da noch mehr Platz freilassen. Es gibt da Systemressourcen die auch noch Festplattenspeicher beanspruchen. So befidnen sich die temporären Dateien auch standardmäßig auf C: und auch Updates werden da erstmal runtergeladen. Außerdem installieren sich immer noch einige Programme direkt auf C:

Ich würde da auf alle Fälle nochmal 10 GB drauflegen. Damit ist zumindest das notwendigste abgedeckt. Den rest kann man ja auch auf andere Partitionen verschieben. Bei rund 50 GB musst du dir aber dann (fast) keine Gedanken mehr machen.

Also ich habe eine 250 GB SSD und Windows 100 GB zugewiesen.

Davon sind 27 GB inclusive Programme belegt. Ohne Programme die man so installiert waren es 12 GB nur für Windows.

Der Rest, ca 130 GB habe ich für Daten reserviert.

Man sagt fürs Windows mindestens 100 GB freihalten

Schrauber1970  13.09.2016, 10:15

Genau! Bei einer SSD würde ich mir die Partitionierung allerdings komplett sparen...

stemic  13.09.2016, 11:07
@Schrauber1970

Was spricht den gegen eine Partition? Wenn Windows mal zerschossen ist installiere ich auf C. neu und meine Daten auf D. bleiben erhalten. Es ist Schwachsinn keine Partition zu erstellen.

duckman  13.09.2016, 11:08
@stemic

Häää

kennst du den Sinn einer SSD ???

profil10  13.09.2016, 16:42
@stemic

Es ist jedem selbst überlassen und kein Schwachsinn keine Partition zu erstellen.

Ich kann auch gut ohne Partitionen leben.