Windows XP Festplatte als 2. Festplatte in Win10 Rechner einbauen?

4 Antworten

Die Platte wird als Datenträger von Win10 erkannt. Eventuell musst Du die Bootreihenfolge im BIOS anpassen.

Anschließen musst Du nach Start von Win10 den Bootmanager von Win 10 aufrufen, damit Win XP bootet.

Da Win XP nicht mehr sicher genug für den Online-Gebrauch ist, solltest Du vor dem Booten den Netzstecker ziehen und im Win XP die Netzwerkkarte deaktivieren.

Treiber und Update-Pakete solltest Du per USB-.Stick zuführen. Oft wird der Betrieb von Win XP - auch nach Reparaturinstallation auf neuer Hardware daran scheitern, dass für Win XP keine Treiber mehr zu haben sind. Daher ist es realistischer eine alte Kiste mit Win XP am Leben zu halten.

Eventuell bekommt man mit Hyper X auch eine virtuelle grafikfähige Lösung zu laufen, mit Vmware funzen alte Spiele leider nicht.

Du brauchst einen Boot-Manager, um wahlweise XP oder W10 zu booten.

Zugriff auf die Partitionen der anderen Festplatte ist ohne Probleme möglich, jedoch kannst Du natürlich unter XP keine Programme aufrufen, die Du unter Win 10 installierst hast und umgekehrt.

Du könntest nur auf Dokumente, Bilder, Videos usw. zugreifen, sofern Du unter dem gerade laufenden Windows-Dialekt ein Programm installiert hast, das die Dokumente öffnen kann.

dazu braucht man keine zweite Festplatte.

Es lassen sich auf einer Festplatte verschiedene Partitionen einrichten, auf die dann beim Booten optional zugegriffen werden kann.

Was ist der Hintergrund dafür? Willst du auch online gehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...