Gibt es externe Festplatten die man gleichzeitig per usb am PC (Rechner) und Fernseher (smart tv) angeschlossen haben kann?

4 Antworten

Hallo!

Was hast Du denn vor?

Möchtest Du damit Videos und Musik abspielen, oder möchtest Du das Teil für Video-Aufnahmen über den TV nutzen.

Als Abspielsystem eignet sich ein kleines NAS-System wesentlich besser. Es wird per Netzwerk angeschlossen und die Medien-Dateien könne per DLNA angesprochen werden. Gleichzeitig können Daten per PC nachgefüttert und verwaltet werden.

Wenn Du das Teil als Video-Recorder einsetzten möchtest, geht das so nicht. Diese Laufwerke werden von TV formatiert und auch verschlüsselt. Die Platte ist dann über die Seriennummer des TV an diesen gekoppelt. Weder am PC, noch an einem anderen TV lässt sich diese Platte dann nutzen.

Wenn Du einen Internetrouter mit USB-Port hast, an den eine HD angeschlossen wird, z.B. eine Fritzbox, dann kannst Du damit bereits ein kleines NAS-System einrichten. Dazu sind dessen Multimedia-Funktionen zu aktivieren.

Richtige NAS-Systeme haben allerdings reichlich mehr Funktionen und arbeiten auch deutlich schneller. Und ein System mit mindestens 2 HDs im Raid-Verbund erhöht die Datensicherheit und kann zudem auch Backup-Lösung genutzt werden.

Und viele haben auch USB 2.0 und auch 3.0-Anschlüsse, um dort eine weitere USB-Sticks und auch USB-HDs anschließen zu können.

Gruss,

Martin

sarah778811
Fragesteller

ich möchte einen Mini pc an meinen smart tv anschliessen und dann mit dem Mini pc Filme auf die externe Festplatte downloaden. dann möchte ich mit dem smart tv bzw der App VLC Media Player auf die externe Festplatte zugreifen und die Filme gucken. ich möchte nicht über den am den den Fernseher angeschlossenen Mini direkt gucken die Filme gucken sondern schon mit dem System vom Fernseher selbst

MartinusDerNerd  15.08.2018, 23:38
@sarah778811

Viel einfacher wäre es, über den Mini-PC eine Abspiel-Software zu nutzen, oder diesen als DLNA-Server einzurichten.

Der SmartTV und der Mini-PC sollten dazu per Lan, oder WLan verbunden werden.

Z.B. ist "Kodi" sehr gut dazu geeignet.

https://kodi.tv/

https://www.youtube.com/results?search_query=kodi+einrichten+deutsch

Wenn Dein SmartTV über keine funktionalen und kompfortablen Apps verfügt, kannst auch einen Amazon FireTV-Stick an den TV anstöpseln. Damit hast Du Zugriff auf moderne Apps. Aber auch Kodi kann per Side-Load darauf installiert werden.

https://www.youtube.com/results?search_query=kodi+auf+amazon+fire+tv+stick+installieren

Die Kodi-Installation auf dem Mini-PC dient dann als DLNA-Server und stellt die Medien-Daten bereit.

Bei Win10 scheint es auch einfachere Möglichkeiten für eine DLNA-Server zu geben:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dlna-server-einrichten-so-gehts/

Und dann kann man auch eine Funk-Mini-Tastatur als kompfortable Fernbedienung nutzen.

https://www.amazon.de/Rii-Wireless-Hintergrundbeleuchtung-Touchpad-Tastatur/dp/B01N67IRMR/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1534368167&sr=8-14&keywords=mini+funk+tastatur+usb

https://www.amazon.de/Tastatur-Touchpad-Beleuchtet-Funktastatur-Fernbedienung/dp/B075D6YCKQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1534368167&sr=8-7&keywords=mini%2Bfunk%2Btastatur%2Busb&th=1

https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Tastatur-Deutsches-Tastaturlayout/dp/B00VHHWNMI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1534368167&sr=8-2&keywords=mini+funk+tastatur+usb

Vielleicht wäre dies eine brauchbare Lösung für Dich.

Gruss,

Martin

sarah778811
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort aber ich möchte schon über den Fernseher abspielen und nicht über den Mini pc... dem Mini pc will ich nur zum downloaden nehmen

MartinusDerNerd  16.08.2018, 00:33
@sarah778811

Die Platte hängt am Mini-PC, dieser hängt per Netzwerk (Lan, oder WLan) am SmartTV.

Der Mini-PC Dient als DLNA-Server. Und per Netzwerk kann der SmartTV darauf zugreifen.

Mit einem NAS-System, oder dieser "Router-Mediaserver-Lösung" funktioniert das im Grunde ganz genau so.

Es werden am SmartTV die dort integrierten Apps genutzt.

Natürlich kannst Du den Mini-PC auch per DVI am SmartTV anschließen und den Desktop des Mini-PCs darüber darstellen und dessen Software direkt nutzen.

Aber das möchtest Du ja nicht. Und mit der o.g. Lösung brauchst Du das auch nicht. Nur ein Datenserver ist notwendig.

Gruss,

Martin

Hallo

So das man mit dem Rechner und dem smart tv gleichzeitig auf die externe Festplatte zugreifen kann

Das ist wohl technisch nicht machbar, denn ein Controllerchip muss die Kontrolle haben, das können nicht mehrere.

Aber wenn Du die Festplatte über einen Router und mit LAN zugänglich machst (das wäre dann quasi ein NAS), dann ist das machbar.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Ne, für solche Geschichten wurden NAS erfunden, die allerdings per Netzwerk laufen

sarah778811
Fragesteller

die sind zu teuer

Nennt sich NAS.

sarah778811
Fragesteller

die sind ja voll teuer

suparu  15.08.2018, 22:43

Dann steck halt einen USB-Stick an deinen Router, Synology 1bay NAS starten ab ~ 100 euro.

sarah778811
Fragesteller

hast du links zu günstigen Nas

suparu  15.08.2018, 23:13

DS115j