Wieso kann ich die Filme von meiner externen Festplatte nicht auf einem anderen TV sehen?

3 Antworten

liegt am Dateiformat. TS (Transport Stream siehe Wikipedia). Ist so beabsichtigt, siehe dalko.

kannst Du mit diversen Convertern (Freemake Video Converter) in mp4 oder mkv umwandeln. oder mit anderen Tools (Transport Stream Packet Editor) so umwandeln, dass der neue Samsund die sieht und auch abspielt.

verschlüsselt sind die TSs nur, wenn sie von HD+ oder Bezahlsender waren. Dann gehn auch die Tools nicht und Du darfst es auch nicht (Urheberrechtsgesetz).

dalko  06.10.2014, 21:04

Hi Roderic,

Bei dem vom Fragesteller beschriebenen Problem handelt es sich wirklich nicht um das Video-Format .ts sondern um eine Verschlüsselung, die die Aufnahme an dieses eine tv-Gerät bindet, selbst mit einem identischen Gerät kannst du die Aufnahmen nicht abspielen. Hier führe unten ein paar Seiten auf zum gleichen Thema.

verschlüsselt sind die TSs nur, wenn sie von HD+ oder Bezahlsender waren. Dann gehn auch die Tools nicht und Du darfst es auch nicht (Urheberrechtsgesetz).

Das stimmt bei Geräten ohne die angesprochene DRM-Verschlüsselung, die die Aufnahme an den verwendeten TV bindet, aber hier leider nicht.

Ich habe noch nicht alle Marken überprüft, Samsung und auch Sony gehören dazu. Diese DRM-Verschlüsselung eventuell irgendwie am PC beseitigen zu können (unter Linux) ist auf jeden Fall nicht die Lösung für den Filme-Sammler, viel zu aufwendig.

Eine vernünftige Aufnahmetechnik muss so funktionieren:

  • Aufnahme programmieren und zuverlässig aufnehmen.
  • wenn Festplatte voll, ab in den Schrank.
  • ein paar Jahre später bock auf einen Film auf dieser Platte...mittlerweile schon 2 TV-Geräte weiter und von einem anderen Hersteller....Platte anschließen und Wiedergabe starten...und es muss laufen!!

Das geht eben so nicht, aber mit manchen Receivern schon.

Bitte das x durch 3 w ersetzen, da man hier nur einen Link posten darf

x.computerbase.de/forum/showthread.php?t=985509

Zitat: ...ich wollte mir den Samsung UE46D6500 oder den Philips 42PFL7456K zulegen.

Beide Geräte können über USB-Recording Sendungen aufzeichnen, allerdings mit Kopierschutz. Die Aufnahmen sind nur über den gleichen LCD abpielbar, nicht aber auf anderen LCDs oder am PC....

Etwas weiter unten:

Zitat: ...Das Samsung die Aufnahmen in einem komischen Format auf die Festplatten speichert und man die nur mit diesem Fernsehr nutzten kann ist eine Einschränkung von Samsung. Du kannst diese Aufnahmen eben nur mit exakt diesem Gerät wieder abspielen. Wenn du z.B. wegen einem Hardwaredefekt ein Austauschgerät bekommst sind die Aufnahmen nicht mehr abspielbar. Eine böse Beschränkung die man erst zu spät bemerkt. ...

x.mactechnews.de/forum/discussion/Zugriff-auf-HDD-Aufnahmen-von-Sony-Fernseher-310834.html

Hier wird das Thema ebenfalls verständlich behandelt

x.pcwelt.de/tipps/Sendungen_per_USB-Recording_aufnehmen-Fernseher-8790671.html

Zitat: ...Die Wiedergabe: Das Abspielen der Aufnahmen ist in der Regel an den Fernseher gebunden, mit dem Sie die Sendung aufgezeichnet haben. Selbst über den PC lassen sich die Aufnahmen nicht abspielen....

http://praxistipps.chip.de/smart-tv-aufnahmen-auf-pc-abspielen-so-klappts_29393

Diese Anleitung zeigt einen Weg, wie Filme, die mit Samsung TV-Geräten aufgenommen wurden, am PC wiedergegeben werden können. Kompliziert, Zeitaufwendig, funktioniert wahrscheinlich nicht mit Aufnahmen von TV-Geräten anderer Hersteller.

Deshalb verzichte ich auf die Smart View Funktion des TV und verwende nur Receiver, die nicht so rumzicken.

Grüße dalko

Hallo HanniHerz,

Ich muss dich enttäuschen. Aus rechtlichen Gründen haben sich die Hersteller von TV-Geräten dazu zwingen lassen, die Aufnahmen auf externe USB-Festplatten so zu speichern, dass sie nur an diesem Gerät wieder abgespielt werden können.

Deshalb verzichten viele Liebhaber von Filmen, die sich eine Sammlung aufbauen wollen, generell auf die Aufnahmefunktion des TV-Gerätes. Sie verwenden stattdessen externe Receiver für DVB-S,C, oder T und machen damit ihre Filmaufnahmen. Viele angebotene Receiver nehmen in einem Format auf, dass sich auch später wieder abspielen lässt oder auch am Computer bearbeitet werden kann.

Deshalb rate ich dir, nur unwichtige Dinge, die du nicht archivieren willst, direkt am TV aufzunehmen, wichtiges über externe Geräte. Diese Receiver müssen nicht teuer sein, und Geräte mit 2 Tunern können zeitgleich sogar mehr als 2 Programme aufnehmen und du kannst gleichzeitig 1 weiteres Programm ansehen.

Die Suche nach einer Möglichkeit, die bisherigen Aufnahmen doch noch mittels spezieller Software zu entschlüsseln, ist wahrscheinlich aussichtslos, mir ist auf jeden Fall nichts bekannt.

Es liegt also nicht am verwendeten Codec, sondern an einer Art von Verschlüsselung.

Grüße dalko

Die alten Videos nutzen vermutlich einen anderen Video Codec... Da musst du die Festplatte an den PC anschließen und versuchen die Videodateien mit einem Konverter zu einem gängigem Format zu konvertieren