Panasonic Tv aufnahme irgendwie am Pc anschauen? :(

2 Antworten

Das geht natürlich doch:

Es ist dafür aber etwas (kostenpflichtige) Software vonnöten.

Der Panasonic Viera muss (über den Router - z.B. die FritzBox oder einen SpeedPort) mit dem PC mittels einer Breitbandverbindung (am besten mit Ethernet Kabel - wegen der Geschwindigkeit !) verbunden sein.

Dann muss auf dem Fernseher UPnP Zugriff ermöglicht werden: Am Fernseher: Menü -> Netzwerk -> Verbindungseinstellungen -> DLNA Server auf "ein".

Auf dem PC muss die Software von Hänlein Software "DVR-Studio HD 3" (ca. 90 Euro) installiert werden (eine Demo kann 30 Tage ausprobiert werden). Diese Software ist UPnP fähig.

Mit ihr kann über diese UPnP (DLNA) Verbindung der aktuelle Live Stream des Fernsehers und auch alle Inhalte, die auf der am Fernseher angeschlossenen USB Festplatte gespeichert sind, auf den PC übertragen werden und das geht sogar recht flott (bis zu 10 MB/sec)

Auf dem PC muss eventuell die übertragene Datei mit der Dateierweitrung ".ts" (TransportStream) versehen werden - egal ob SD oder HD Datei. Dann kann die Datei mit einem MediaPlayer (am besten VLC VideoLan) abgespielt werden. Auch eine beliebige Nachbearbeitung (Schneiden, Werbung entfernen usw) der Datei ist mit der entsprechenden Software möglich.

Übrigens geht es auch anders rum: Auf dem Viera können Streams über den Windows MediaServer (oder einen anderen Media Server) wiedergegeben werden.

Gruß Wolfgang

Wiedergabe von Viera Streams auf einem Windows PC - (PC, Film, TV)

Hi,

das geht leider nicht. Das ist heutzutage nicht mehr erlaubt, weil dann jeder selbst aufgenommene Filme ins Netz stellen würde. Die Aufnahmen werden in einem Format abgespeichert, das nur von Panasonic TVs abgespielt werden kann. Auch die Festplatte ist in einem Dateisystem formatiert, das Windows nicht kennt. Also: Keine Chance.