Wie Windows XP Fehler beim Start beheben?

PS: Ich hatte vorher Linux drauf und habe dann die Linux Partition gelöscht, den PC neu gestartet und dann kam die Meldung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Linux parralell noch drauf?

https://youtu.be/zzOXlIYB6-8

Woher ich das weiß:Recherche
stachligerigel
Fragesteller

Nein, das habe ich gelöscht.

stachligerigel
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke es wird funktionieren😁

Bootloader mit WinXP-CD wiederherstellen. Wobei ich auch dazu raten würde, Linux auf so einer Kiste zu nutzen.

stachligerigel
Fragesteller

Welche Distribution kannst du mir empfehlen? Der Rechner hat nämlich nur 250 MB RAM und nen Celern.

PhotonX  07.02.2022, 16:47
@stachligerigel

Was hast du denn mit der Maschine vor? Spaß wirst du damit weder mit Linux noch mit WinXP haben. Allein schon ein Internet-Browser braucht so viel RAM, um eine Webseite anzuzeigen. Aber wenn du nur rumspielen willst, versuche es mit AntiX, das sollte auf deiner Kiste laufen. ;)

stachligerigel
Fragesteller
@PhotonX

Ja, mehr habe ich auch mit dem Teil nicht vor. Vielen Dank :)

Hast Du da auch Linux mit auf der Platte oder dem Rechner, oder drauf gehabt?

grub kommt nicht von XP.

stachligerigel
Fragesteller

Ja, hatte ich

CatsEyes  06.02.2022, 17:51
@stachligerigel

Dann musst Du fachmännisch Grub manuell konfigurieren. Vorher aber schauen, ob überhaupt noch eine Windows-Partition auf der Platte ist...

Das schaut mir danach aus, als ob da noch ein Bootloader von dem Pinguin OS startet... hattest du da Ubuntu drauf?

Wenn du die Partition killen möchtest, dann brauchst du einfach eine original Windows XP CD von der du bootest, eventuell vorher im Bios einstellen, daß die Kiste von der CD startet, indem du die Bootreihenfolge festlegst.

Einen Windows Key brauchst du natürlich auch.

Dann von der CD starten, du wirst ziemlich am Anfang aufgefordert die Partition zu wählen auf der Windows installiert werden soll, ggf. ist auch ein Formattieren möglich, dann wird Windoof installiert...

Mit WinXP würde ich aber nicht mehr online gehen. Ist aber noch sehr gut zu gebrauchen zum Programmieren von Mikrocontrollern und dergleichen...

Wenn das eine uralte Kiste ist kannst du auch nach Light Linux suchen, also eine abgespeckte Version wie z.B. Peppermint oder Lubuntu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stachligerigel
Fragesteller

Ja, ich hätte da lubuntu drauf, allerdings war die Kiste selbst dafür zu langsam.😅

Du bekommst doch die Fehlermeldung : no such Partition.

Schau mal ins Bios von welcher Platte dein Rechner startet.