GRUB löschen aus Boot

7 Antworten

Dein Problem ist, dass du es verkehrt herum gemacht hast. Am besten du installierst dir wieder Linux auf die freie Platte. Dadurch sollte Grub wieder funktionieren und du solltest Windows booten können.

Dann kannst du Linux richtig löschen, indem du dieser kurzen Anleitung auf YouTube folgst (ist auf Deutsch): https://youtu.be/Me9psUReWDM

Wie du mittlerweile ja wohl weist, ist der Grund für dein Problem eine falsche Vorgehensweise, die aber immer noch so im Netz kursiert.

Der Bootmanager Grub sucht die nun nicht mehr vorhandenen Dateien im gelöschten Bereich.

Gerade mit einem Live-Linux sollte sich das reparieren lassen. Grob-Beschreibung:

  1. Starte den Rechner mit einem Live-Linux
  2. Lege mit diesem ein Verzeichnis im Windows-Bereich an, z.B. "grub" und binde den in das Live-System ein, z.B. unter /mnt/grub
  3. Installiere in diesem Verzeichnis die Start-Dateien für Grub
grub-install --root-directory=/mnt/grub /dev/sda

Hierdurch wird der Start-Mechanismus neu geschrieben, das vorhandene Windows wird erkannt und als Eintrag im Bootmenu angelegt.

Wenn du nun die Reihenfolge der zu startenden System so änderst, daß zuerst - ev. auch ohne Wartezeit - Windows gestartet wird, bist du fein raus und brauchst nichts weiter zu machen, insbesondere keine Fummelei am MBR!

Der Eintrag für das Live-System zeigt nach dem Neustart zwar ins Leere, aber das spielt keine Rolle, da man den ja nicht auswählt!

Klar sollte sein, daß man unter Windows von diesem neu anlegten Verzeichnis (C:\grub\) die Finger läßt!

Details zur Vorgehensweise, auch was die Parameter angeht, sollten sich im Live-Linux mit den Bordmitteln wie "man xyz" ermitteln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Rescatux usb stick (rescatux kann man runterladen die ISO) und sonst Windows neu installieren. Don't mess with linux :)

MonkeyStudio
Fragesteller

danke für deine Antwort. NUR hab ich zurzeit auch kein USB Stick :-(

Zu Zeiten von MS-DOS und Windows 95 hat man den Rechner von einer Diskette gebootet und ann "fdisk /mbr" in der Kommandozeile ausführen lassen. Dann wurde der Bootblock neu geschrieben und ein installierter Bootmanager gelöscht.

wie kann ich den "GRUB Boot Loader" vom Pc mit hilfe der Kali Linux Cd löschen damit ich mein Windows 7 wieder starten kann?

Selbst, wenn Du das schaffst, würde es Dir nichts bringen, da Du den MBR für Windows wiederherstellen musst, und das geht nur mit einer Windows-DVD oder mit Rescatux. Du bruchst also eune etsprechende ISO-Datei, um dir eine passende CD/DVD oder einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Wegen der Windows7-ISO kannst Du mal hier schauen: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Ich weiß aber nicht, ob diese Links (noch/wieder) funktionieren, ansonsten musst Du mal Google bemühen. Und Rescatux solltest Du auch im Internet finden.