Windows XP Rechner startet nicht - Fehler NTFS.sys Datei?

3 Antworten

Wenn Du ihn sowieso plattmachen willst, brauchst Du Windows nicht zu starten, denn Du kannst ja kein Betriebssystem aus sich selbst heraus löschen.

Um eine Festplatte komplett zu löschen, musst Du diese entweder an einem anderen PC anschließen oder den PC, in dem sie verbaut ist, mit einem Live-System (läuft komplett von CD/DVD oder USB-Medium) starten und dann die Festplatte löschen. Da einfaches löschen keine sichere Methode ist (mit geeigneten Programmen lassen sich die meisten Daten wiederherstellen!), ist es besser, die Festplatte mit willkürlichen Zeichen zu beschreiben. Ein extra dafür gedachtes Werkzeug ist DBAN (8Dariks boot and Nuke), schau mal hier: https://dban.org/

DBAN wird übrigens auch vom BSI empfohlen, schau dazu auch hier, da findest Du auch eine deutschsprachige Anleitung: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/DBAN/dban_node.html

Ich habe einen Tip für dieses Gerät: Mit dem Betriebssystem Cloudready kann man es kostenlos in ein Chromebook verwandeln. Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Laptop installieren kann. Hier der Download:

https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-68.3.24-32-bit/cloudready-free-68.3.24-32-bit.zip

Die Zip entpacken und dann das Image mit diesem Tool auf einen USB-Stick mit mind. 8GB schreiben: https://etcher.io/

Danach den Stick im Laptop booten. Jetzt kann man Cloudready installieren. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Nach der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google-Konto anmelden.

Die Sprachsteuerung OK Google funktioniert auch damit. In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins kann man Flash, Codecs und Widevine mit nur einem Klick nachinstallieren. Danach noch einmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

ich komme auch nicht ins BIOS für ein format:c

o_O???

Also keine Ahnung, was Du da vor hast oder herum frickelst, aber Du solltest besser jemanden fragen, der auch nur einen Funken Ahnung davon hat.

Das BIOS hat nichts mit alledem zu tun. Gar nichts!

NTFS.sys ist das Dateisystem eben für Windows NT.

Was mit Deiner Boot.ini stimmt oder nicht stimmt kann Dir ohne nähere Informationen hier höchstens Gott verraten, aber der hat besseres zu tun.

Die ntfs.sys befindet sich auf der Windows-CD und die kannst Du irgendwo herunter laden, aber weiter kommst Du hier auf keinen Fall, denn diese Reparatur bedarf eines Fachmanns und damit meine ich einen Fachmann!

Wenn Du aber einfach alles löschen willst, dann kannst Du irgend ein Live-System nehmen und die Festplatte mit irgendwas partitionieren und formatieren und ausnullen.

Wenn Du jetzt immer noch keine Ahnung hast, was Du machen sollst, dann musst Du jemanden fragen, der Ahnung hat, aber nicht hier, sondern jemanden der sich an Deinen Rechner setzten kann.

Sorry, aber das schaffst Du offenbar nicht.

sil95
Fragesteller

Danke für die erste ernsthafte Antwort, vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit einem Live System. Eigentlich bin ich im Computer aufsetzen etc. nicht schlecht - und man KANN im BIOS die Festplatte formatieren, habe ich schon öfter gemacht. ODer doch mit einem Hammer...

MarkusGenervt  03.09.2018, 20:02
@sil95

Sorry, aber Du redest offenbar von etwas ganz Anderem. Glaub mal einem IT-Fachmann mit mehr als 30 Jahren Erfahrungen, dass da im BIOS definitiv keine Formatierung möglich ist – war es auch nie.

Du meinst sicherlich die Befehlszeilenumgebung – auch Terminal genannt – und das ist wieder etwas völlig anderes. Der Eingabe-Befehl "format" funktioniert nur hier.