Warum kann ich WhatsApp Web nicht auf Windows XP installieren?

3 Antworten

Diese Liste sagt nichts über die Kompalibität von Programmen in einem der Betriebssysteme aus, sondern lässt dich den sog. Kompatibilitätsmodus ausführen.

Dabei täuscht Windows im Prinzip die Windows Version vor.

Schon gemerkt, dass bei Windows XP kein Windows 10 in der Liste steht? Müsste dann nach deinem Verständnis ja drin stehen, denn WhatsApp läuft ja auf Windows 10. Leider ist das aber wie gesagt die falsche Bedeutung dieser Liste.

MippelMeppel
Fragesteller

Okay schade. Ich hatte extra nach WhatsApp für xp gegoogelt und die Angaben auch überprüft, aber jedes Mal schlug die Installation fehl.

MippelMeppel
Fragesteller

Aber das verstehe ich erst recht nicht. Wenn man Windows 8 hat, warum sollte man das Programm mit einem früheren kompatibel machen?

TheBlaze111  18.11.2020, 13:59
@MippelMeppel

Manche Programme funktionieren nicht mehr auf den neuen Windows Versionen z.B. alte Spiele. Dafür ist dieser Modus gedacht. Lies mal den Text über der Liste...

Das was du da offen hat ist der Kompatibilitätsmodus. Der sieht dazu Programme die für ältere Windows Versionen geschrieben wurden auch auf dem aktuellen Versionen zum Laufen zu kriegen.

Selbstverständlich ergibt es keinen Sinn in Windows XP einen Kompatibilitätsmodus für Windows XP einzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

MippelMeppel
Fragesteller

Okay danke. Aber warum kann ich das dann trotzdem nicht installieren, wenn es doch angeblich gehen soll? Stand auf der Seite extra dabei. Von XP bis 10 waren alle Systeme dabei.

Krabat693  18.11.2020, 12:36
@MippelMeppel

Hat du vielleicht die 64bit Version runtergeladen? Dein XP Rechner läuft höchstwahrscheinlich mit der 32bit Version von XP.

MippelMeppel
Fragesteller
@Krabat693

Keine Ahnung, aber auf der Seite stand unter Anforderungen, dass die 32er Version auch unterstützt werden soll, daher verstehe ich nicht, warum das nicht gehen will.

Vielleicht funktionierts über den Browser? Mal davon abgesehen solltest du wirklich dein Betriebssystem upgraden, da inzwischen jeder angehende Informatiker im 3. Semester in ein XP-System reinkommt.

TheHunter147  18.11.2020, 11:56

Dafür muss man nicht mal Informatiker sein, so easy geht das. 10 Minuten Tutorial durchlesen oder auf YT anschauen, und schon ist man drin.

MippelMeppel
Fragesteller

Leider nicht. Firefox 60+ und XP wird nur bis 52 unterstützt.