Windows Downgrade - Treiber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür würde ich lieber nach einem ca. 10 Jahre alten Laptop suchen, den es mittlerweile fast geschenkt geben sollte.

Nicht nur wird es für die in aktuellen Geräten verbaute Hardware keine XP-Treiber geben. Die Frage ist auch, ob XP Standardtreiber für alle Geräte mitbringt. Grafik und Speichercontroller ja (wenn auch quälend langsam). Aber vielleicht willst du ja auch USB, Touchpad o.ä. benutzen.

Nonameale
Fragesteller

Hatte ich ja auch gefunden, allerdings mit 64mb ram. Den hatte ich dann auf Windows 98 gedowngraded, was mir allerdings recht wenig bringt, da es nicht annähernd der heutigen Zeit entspricht. Auf XP gibt es wenigstens noch alltagstaugliche Broswer, Steam Patches usw. Daher ist XP für mich die älteste noch sinnvollste Windows Version.

Ich kann auch empfehlen auf dem Laptop Qemu zu installieren. Damit kann man virtuelle Maschinen erstellen. Hier die benötigten Downloads:

Beides ist freie Software.

Dann erstellt man sich eine virtuelle Maschine mit folgenden Spezifikationen:

  • Prozessor: x86 Architektur
  • Arbeitsspeicher: 256MB RAM
  • Festplatte: 20GB

Dann kann man auf der erstellten virtuellen Maschine Windows XP installieren. Dabei werden generische Treiber mitinstalliert die in der virtuellen Maschine akzeptiert werden.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, muss man in der Datei mit dem Namen hosts folgenden Eintrag hinzufügen:

  • 127.0.0.1 mpa.one.microsoft.com

Damit wird die Verbindung zum XP Aktivierungsserver unterbrochen weil dieser von Microsoft abgeschaltet wurde. Ansonsten kommt es zu Fehlermeldungen das Windows XP nicht aktiviert werden kann.

Die Treiber musst du installieren - deswegen vergewissere dich ob es in der Vergangenheit Treiber für deine neue Hardware gab.

Nonameale
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Die Treiber zu Win10 sind für Win 10 Zertifiziert worden nicht für XP !

Das Downgrade kannst dir schenken ,das wird nicht Rebungslos ablaufen.

Am Besten schaffst du dir eine Windows XP DVD an dazu passenden Key und Löschst das win10 direkt auf der Festplatte .Danach Installierst du das XP über die DVD drauf. Bedenke das Windows XP EOL ist was für End of Live steht. Es gibt keine aktuellen Patches und Sicherheitsupdates mehr. Damit heute noch eine Internet Verbindung aufzubauen ist nicht sicher. Es würde keine 15 Min Dauern und du hättest einen Virus Malaware oder Trojaner oder sonstwas auf der Kiste !

Ohne Internet oder Netzwerk Verbindung könnte man es noch Verwenden auch die Anbindung ins Heimnetz wäre Kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nonameale
Fragesteller

Das wäre ja mein Plan gewesen, ein völlig frischer install. Nur ohne z.B soundkartentreiber wäre es etwas sinnlos, daher die Frage :)

Vielleicht ist es einfacher, auf Deinem Laptop W10 zu belassen und über Ebay o.ä. einen gebrauchten älteren Laptop billig zu kaufen, auf dem Du dann das Nostalgie-XP installierst. So behältst Du die Vorteile von W10 und die Nostalgie mit XP.

Nonameale
Fragesteller

Danke für den Tipp. Dem bin ich schon nachgegangen, nur leider ist die Leistung auch dementsprechend schlecht. Der Laptop läuft mit Windows 10 abartig schlecht, daher denke ich, das ich ihn nützlicher und viel schneller machen könnte (und gleichzeitig auch nostalgie erleben könnte), wenn ich ihn auf Windows XP downgrade.

Der einzige Stolperstein hierbei sind leider die Treiber, ich bräuchte eine Website wo alle Treiber für die Hardware des Laptops gelistet sind (und am besten auch gleich ob sie mit XP kompatibel sind)