Windows XP bootet nicht hoch?

2 Antworten

Linux Live system auf einem usb stick starten, dann Daten sichern und windows neu installieren oder zurücksetzen würde mir jetzt einfallen.. oder windows support fragen.

falls du keinen bootfähigen Stick hast:

  1. iso herunterladen (Ubuntu oder so)
  2. wenn du windows komplett neu installieren möchtest (alle Programme und Daten gehen verloren, wenn du diese nicht extern sicherst), wäre es praktischer, wenn du gleich noch einen zweiten bootfähigen stick mit windows erstellst (einfach googlen)
  3. iso mit einem programm (hab vergessen wie das heißt, gibt aber viele) auf den stick entpacken
  4. herunterfahren
  5. beim hochfahren ins bios kommen (am besten googeln, welche taste du dazu drücken musst, ist je nach Hersteller verschieden)
  6. Im bios bootreihenfolge ändern (usb stick ganz nach oben) und secure boot ausschalten. Dann „save and exit“ klicken (nur „save“ und danach „exit“ bringt leider nichts, weißnicht warum die Änderungen dann nicht übernommen werden)
  7. dann neu starten, aber den usb stick. Sollte dann anders aussehen als sonst, das ist aber nicht schlimm. Falls irgendwo eine auswahl zwischen „try ubuntu“ und „install“ kommt, nur try wählen, sonst hast du danach entweder nur Ubuntu auf dem Laptop oder ein dual boot system (kann man aber bei den meisten installern vorher noch abbrechen.. das erste was kommt ist meistens die Sprachauswahl, dann andere dinge wie wo es installiert werden soll, ob zusätzliche Programme installiert werden sollen etc. aber das einfach abbrechen.
  8. dann Daten extern sichern
  9. dann könntest du neu starten (ohne usb stick) und windows zurücksetzen oder eben komplett neu installieren

Windows XP neu installieren...