Was für einen Sinn macht es die Notebook-Festplatte zu partitionieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo christl10,

Die Partitionierung wird die Leistung nicht beeinflussen, nur wäre es auf dieser Weise viel leichter das System neu aufzusetzen, ohne dass du alle deine Daten auf einen anderen Speicher aufschieben solltest. Wenn du eine C: Partition hast, auf der das Betriebssystem und die Programme installiert sind, dann könntest du diese formatieren und alles neu installieren und wenn du noch eine Partition D: für deine Daten hast, dann bleiben diese erhalten.

Wenn du Multiboot einrichten willst - z.B. zwei unterschiedlichen Windows Versionen auf einer und derselben HDD haben willst, dann benötigst du auch unterschiedliche Partitionen dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multiboot_auf_Ihrem_PC_einrichten_-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html

Wenn du die Größe der Partitionen später ändern willst, könntest du das mit Bordmitteln oder auch mit Drittanbietertools tun. Mit Bordmitteln geht es ganz leicht - du öffnest die Datenträgerverwaltung und wählst mit einem Rechtklick auf der Partition "Partitionsgröße ändern"

lg

Partitionieren bedeutet die hd quasi in verschiedene laufwerke aufzuteilen die auch als solche behandelr werden. Das hat vorteile etwa für zugriffs- und suchfunktionen, allerdings bedeutet auch eine begrenzung die man sich v.a. für das betriebssystem gut überlegen sollte...

Wegen der Geschwindigkeit,

außen hat die Platte paar Megabyte mehr pro Sekunde Übertragung.

Am langsamen Bereich kann man selten genutzte Dateien aufpacken.

Ist das so gravierend? Was ist denn schon eine oder zwei Sekunden?

Die Geschwindigkeit halte ich immer noch für einen Mythos.
Hab jedenfalls noch keine Belege gesehen, die dafür sprechen, auch diverse „Tests“ von meiner Seite aus (Umschreibung für „zu faul, um zu partitionieren“ *hust*) zeigten auch keine Erhöhung oder Einschränkung der Geschwindigkeit ... und das bei fast vollen Festplatten (bis zu 4 TB).

Wer so der Geschwindigkeit hinterher ist sollte auf SSD setzen.

Hauptsächlich wird eine Partitionierung vom Hersteller durchgeführt um eine Sicherung oder Wiederherstellungspartition zu erstellen.

wenn du dir das Teil mit jemandem anderen teilst z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung