Formatieren nicht möglich festplatte wird verwendet, Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche das: Compi ausschalten 2. Fpl. abziehen , compi hochfahren dann erst 2. Fpl. anstecken und jetzt löschen bzw. Formatieren - bitte daran denken gelöscht und formatiert es sind immer noch die Daten drauf dieses möglichst paar mal machen oder ein spezielles Proigramm verwenden (Norton)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KartKid
Fragesteller

Aber dann wird mir die festplatte doch nichtmehr angezeigt oder nicht, kann aber nachschauen ob in meinem BIOS ne Einstellung für sata hotplug ist.

Anubis57  09.08.2022, 16:08
@KartKid

Durch das Anstecken nach dem Start wird sie als Laufwerk dann angezeigt bzw. eingelesen.

Du kannst aber auch über ein externes Lesegerät anschließen (es gibt da so einige im Handel, bei meinem kann ich verschiedene Festpatten einstecken und sie werden problemlos gelesen über einen USB Anschluß)

Schau mal nach, welche Prozesse auf das FP-Laufwerk (z. B. D:) zugreifen und beende sie: Task-Manager / Leistung /Ressourcenmonitor / Datenträger / Datenträgeraktivität & Prozesse mit Datenträgeraktivität.

Formatiere nicht über den Explorer sondern über die Datenträgerverwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO

Vllt wird ein Programm benutzt was auf die 2. FP zugreift.

Also, am besten die 2. Ausbauen und per USB-Adapter am PC anschließen, und FP dann formatieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KartKid
Fragesteller

Wenn andere Sachen nicht gehen probier ich das mal, hab nur keinen Adapter dafür und müsste diesen erst besorgen

Du kannst versuchen den Laufwerksbuchstaben zu löschen, vielleicht greift Windoof dann nicht mehr konstant darauf zu.

Alternative: Linux ;-)